Allgemeine Berichte | 19.05.2025

Heimische Wildkräuter im Mittelpunkt des Interesses

Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden war in Eller zu Gast

Fernsehmoderatorin und Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden gastierte in der HB EssigKultur mit einem Referat über Wildkräuter. Fotos: TE

Ediger-Eller. Mit der Gartenbauingenieurin, Pflanzenexpertin und Fernsehmoderatorin Heike Boomgaarden, war in der HB EssigKultur im OT Eller einmal mehr auch ein Hochkaräter in Sachen Klimawandelstrategien in der Natur, explizit im eigenen Garten zu Gast. Dieser Tatsache entsprechend, konnte sich Gastgeber Herbert Budweg ergo über ein volles Haus mit erwartungsfreudigen und wissbegierigen Besuchern freuen.

Die hatten neben vielen Fragen im Bezug auf den richtigen Umgang mit Wild- und Gartenpflanzen sowie den korrekten Obstanbau, zum Teil auch eigene Setzlinge und Gewächse mitgebracht, um sie von der Expertin begutachten zu lassen und Tipps darüber einzuholen. Das tat diese gerne und nahm sich auch für Zwischenfragen während ihres Vortrages immer wieder Zeit. Letzterer beschäftigte sich als Hauptthema diesmal mit der heimischen Wildkräuterkunde, wobei diesbezüglich ebenso eine sachgemäße Verarbeitung dieser Gewächse im Fokus stand. So sind Wildkräuter wie Knoblauchrauke, Gundermann, Vogelmiere, Wildspargel, Blutampfer, Brennnessel, Liebstöckel, der japanische Knöterich sowie der Bärlauch nicht nur wohlschmeckende und gesunde Zutaten für die Küche, sondern deren Blüten auch Grundnahrungsmittel für Wildbienen.

Letztgenannte sind erforderlich für ein natürlich funktionierendes Ökosystem, verlieren aber mit der Ausweitung von Monokulturen immer mehr an Lebensraum. Viele Unwissende sehen solche Pflanzen als Unkraut und entfernen diese im eigenen Garten rigoros. „Ein Fehler“, bringt es Boomgaarden auf den Punkt. Je mehr davon, desto mehr Insektenbestäuber auch für die anderen Nutzpflanzen. Ihrer Ansicht nach kann man auch mit so kleinen Veränderungen, wie beispielsweise einem Wildkräuterbeet der Natur und auch sich selbst etwas Gutes tun.

Neben der Pflanzenexpertin referierten auch Winzermeister Matthias Probst (Ediger-Eller) sowie Landwirt Daniel Wolter vom Hubertushof (Dohr) über Weinanbau und Landwirtschaft. TE

Zahlreiche Interessenten, zum Teil auch aus benachbarten Bundesländern, ließen sich den Vortrag der Expertin nicht entgehen.

Zahlreiche Interessenten, zum Teil auch aus benachbarten Bundesländern, ließen sich den Vortrag der Expertin nicht entgehen.

Neben Boomgaarden referierten auch (v.l.) Daniel Wolter und Matthias Probst über Landwirtschaft und Weinbau im Klimawandel.

Neben Boomgaarden referierten auch (v.l.) Daniel Wolter und Matthias Probst über Landwirtschaft und Weinbau im Klimawandel.

Fernsehmoderatorin und Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden gastierte in der HB EssigKultur mit einem Referat über Wildkräuter. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ediger-Eller. Die geschmackliche Vielfalt der regionalen Weinkultur stand beim Traditionsfest „Wein & Mehr“ im Ortsteil Eller am Wochenende erneut im Fokus von erwartungsfreudigen Weinfreunden. Die hatten sich angesichts der herbstlichen Temperaturen in ein dazu passendes Outfit gehüllt und ließen sich auch von ein paar Regentropfen die gute Laune und einen ausführlichen Bummel durch die geschmückten Ellerer Gassen nicht verderben.

Weiterlesen

Ediger-Eller. Die Ortsgemeinde Ediger-Eller setzt ein starkes Zeichen für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung. Beim Gebietsentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erreichte die Gemeinde den 1. Platz im „Gebiet Trier“ und qualifizierte sich damit für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid. Die offizielle Siegerfeier der Gebietsentscheide fand Mitte September in Landstuhl statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler