Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Seit 2 Jahren in Linz: Lila Pflege – jetzt mit Zweigstelle in Unkel

Pflegedienstleistung mit ganz viel Herz, Kompetenz und Engagement: Lila Pflege GmbH Linz – nun mit Zweigstelle

Das Kernteam von Lila Pflege: Pflegedienstleiterin Alice Liboth, ihre Stellvertreterin Lale Frings und Geschäftsführer Christian Schmitz (v.l.).  Fotos: AWI

Linz. Seit Oktober 2023 residiert in der Linzer Friedrich-Ebert-Straße 33a eine Firma, deren Dienstleistung für viele Menschen unersetzlich ist und für viele irgendwann einmal sehr wichtig werden kann: Die Lila Pflege GmbH. Ihre hellen Büroräume sind jedoch meist leer. Denn die rund 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in Sachen Mensch unterwegs.

Ein Team aus 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich um Pflege

Das Team um die beiden Gründer Alice Liboth und Christian Schmitz kümmert sich um die Pflege von Menschen. In Sachen ambulante Pflege sind die Kollegen, Hauswirtschafterinnen, examinierte Alten-, Kranken- und Kinderpflegerinnen und -pfleger, sowie eine Arzthelferin und Pflegehelferinnen -helfer unterwegs.

In den Verbandsgemeindegebieten Unkel, Linz und Bad Hönningen kümmert sich das „Lila Pflege-Team“ um dort lebende Menschen, die Unterstützung brauchen, weil sie allein nicht mehr klarkommen. Das sind in der Regel ältere und kranke Menschen, die dauerhaft pflegebedürftig sind. Aber auch, wenn z.B. ein Hüft- oder Beinbruch nur temporär die Selbstversorgung schwierig oder unmöglich macht, ist das Team von Lila Pflege zur Stelle. Als eine der wenigen Pflegedienste übernimmt Lila Pflege auch die Pflege von Kindern. Behinderungen, Wundversorgung oder auch parenterale Ernährung (Künstliche Ernährung direkt in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungstraktes.

Ganz gleich, ob Behandlungspflege (sie dient der Sicherung der ärztlichen Behandlung durch qualifiziertes Fachpersonal. Hierunter fallen zum Beispiel Medikamentengabe, Blutzuckerkontrollen/Insulingaben, Wundbehandlungen & Verbände, Katheterisierung), ob körpernahe Pflegemaßnahmen (das sind zum Beispiel Körperpflege im Bad oder Bett, Förderung der Bewegungsfähigkeit, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, An-, Aus- und Umkleiden, pflegefachliche Anleitungen für Pflegebedürftige und Pflegende) oder Entlastungsleistungen (zum Beispiel Reinigung der Wohnung, Hilfe bei Haushaltsführung, Beaufsichtigung, Betreuung & Alltagsbegleitung, organisatorische Hilfestellungen): Lila Pflege hat das qualifizierte und herzliche Personal dafür. Rund 200 Kunden vertrauen auf den Pflegedienst, der in einem Jahr die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt hat.

Pflege mit Herz und viel Erfahrung – „Pflege liegt uns am Herzen“

„Wir haben keinen Pflegenotstand, zu uns kommen die Mitarbeiter gerne und bleiben auch“, sagt Christian Schmitz. Und wenn wieder Personal gebraucht wird, findet sich schnell jemand. Es hat sich herumgesprochen, dass Lila Pflege ein guter Pflegedienst und Arbeitgeber ist.

Der 42jährige Christian Schmitz hat 20 Jahre Berufserfahrung in der Pflege und war mit seiner jetzigen Geschäftspartnerin, Alice Liboth (45), schon seit 2020 in verschiedenen Unternehmen tätig. „Da lief nicht immer alles so, wie wir Pflege verstehen. Es blieb nur, aus dem System aussteigen oder es selbst besser machen“, sagt Schmitz. Und so entstand Lila Pflege. „Es ist der erste Beruf, der mich wirklich erfüllt“, sagt die examinierte Altenpflegerin Alice Liboth, die Pflegedienstleiterin ist. Und man merkt, wie sie in ihrem Beruf aufgeht, wenn sie mit Ihren strahlend blauen Augen lächelnd über die Arbeit am Menschen spricht. „Wir machen Pflege mit Herz und Kopf, ehrlich und transparent“, ergänzt Schmitz, und auch ihm merkt man an, dass er für die Pflege lebt und das liebt, was er tut. Und das spricht sich herum: Lila Pflege wird Ausbildungsbetrieb; drei Auszubildende werden in diesem Jahr ihr Berufsleben mit der Ausbildung bei Lila Pflege beginnen.

Ärzte, Krankenhäuser, Angehörige von Pflegebedürftigen, aber auch Pflegebedürftige selbst können bei Lila Pflege anrufen. „Wir erklären und beraten auch, denn uns liegt die Pflege am Herzen,“ sagt Christian Schmitz, und man sieht ihm an, dass er es genau so meint. „Viele wissen auch gar nicht, worauf sie Anspruch haben und was möglich ist“, ergänzt Alice Liboth.

Wer sich informieren will, findet Lila Pflege im Internet unter www.lilapflege.de oder ruft an: 0 26 44/ 5 64 48 09. A pros pros Telefon: Eine telefonische Rufbereitschaft für pflegerische Notfälle bietet die Lila Pflege GmbH auch an, das gehört zum Standard und muss sichergestellt werden.

Zweigstelle in Unkel

Es gibt auch eine Vision: „Pflege und Wohnen zu kombinieren“, dafür gibt es nun eine Zweigstelle.: In der Rheinparkresidenz in der Scheurener Str. 31 ist altersgerechtes Wohnen und Pflege möglich.

Christian Schmitz, Alice Liboth und Lale Frings, das Kernteam der Lila Pflege GmbH, sind so zugewandt, freundlich, empathisch und motiviert, dass man gelassen und entspannt auf deren Pflegedienstleistung vertrauen kann. Kein Wunder: In der Farbpsychologie soll lila beruhigend bedeuten. Wobei sich der Name Firmenname Lila aber aus den Anfangsbuchstagen von Alice Liboths Nachnamen und Lale Frings‘ Vornamen ergeben hat – das steht bei Pflegebedarf dann aber ganz unzweifelhaft für Beruhigung; denn in besseren Händen als bei Lila Pflege kann man wohl nicht sein.

Nur ein Teil des freundlichen Teams von Lila Pflege, die für Pflege zuständig sind. Es gibt auch ein Team Hauswirtschaft. Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiter im Einsatz

Nur ein Teil des freundlichen Teams von Lila Pflege, die für Pflege zuständig sind. Es gibt auch ein Team Hauswirtschaft. Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiter im Einsatz

Auch Büroarbeit gehört dazu: Alice Liboth und Christian Schmitz (v.l.) planen Einsätze.

Auch Büroarbeit gehört dazu: Alice Liboth und Christian Schmitz (v.l.) planen Einsätze.

Das Kernteam von Lila Pflege: Pflegedienstleiterin Alice Liboth, ihre Stellvertreterin Lale Frings und Geschäftsführer Christian Schmitz (v.l.). Fotos: AWI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Mendig. Die Bambini-, F- und E-Junioren des SV Eintracht 1888 Mendig können sich in der kalten Jahreszeit über eine großzügige und zugleich herzliche Spende freuen. Auf Initiative des Fördervereins der Fußballabteilung wurden die jüngsten Kicker des Vereins mit neuen, warmen Mützen ausgestattet, die sie optimal für Trainingseinheiten im Freien rüsten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel