Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Seit 2 Jahren in Linz: Lila Pflege – jetzt mit Zweigstelle in Unkel

Pflegedienstleistung mit ganz viel Herz, Kompetenz und Engagement: Lila Pflege GmbH Linz – nun mit Zweigstelle

Das Kernteam von Lila Pflege: Pflegedienstleiterin Alice Liboth, ihre Stellvertreterin Lale Frings und Geschäftsführer Christian Schmitz (v.l.).  Fotos: AWI

Linz. Seit Oktober 2023 residiert in der Linzer Friedrich-Ebert-Straße 33a eine Firma, deren Dienstleistung für viele Menschen unersetzlich ist und für viele irgendwann einmal sehr wichtig werden kann: Die Lila Pflege GmbH. Ihre hellen Büroräume sind jedoch meist leer. Denn die rund 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in Sachen Mensch unterwegs.

Ein Team aus 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich um Pflege

Das Team um die beiden Gründer Alice Liboth und Christian Schmitz kümmert sich um die Pflege von Menschen. In Sachen ambulante Pflege sind die Kollegen, Hauswirtschafterinnen, examinierte Alten-, Kranken- und Kinderpflegerinnen und -pfleger, sowie eine Arzthelferin und Pflegehelferinnen -helfer unterwegs.

In den Verbandsgemeindegebieten Unkel, Linz und Bad Hönningen kümmert sich das „Lila Pflege-Team“ um dort lebende Menschen, die Unterstützung brauchen, weil sie allein nicht mehr klarkommen. Das sind in der Regel ältere und kranke Menschen, die dauerhaft pflegebedürftig sind. Aber auch, wenn z.B. ein Hüft- oder Beinbruch nur temporär die Selbstversorgung schwierig oder unmöglich macht, ist das Team von Lila Pflege zur Stelle. Als eine der wenigen Pflegedienste übernimmt Lila Pflege auch die Pflege von Kindern. Behinderungen, Wundversorgung oder auch parenterale Ernährung (Künstliche Ernährung direkt in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungstraktes.

Ganz gleich, ob Behandlungspflege (sie dient der Sicherung der ärztlichen Behandlung durch qualifiziertes Fachpersonal. Hierunter fallen zum Beispiel Medikamentengabe, Blutzuckerkontrollen/Insulingaben, Wundbehandlungen & Verbände, Katheterisierung), ob körpernahe Pflegemaßnahmen (das sind zum Beispiel Körperpflege im Bad oder Bett, Förderung der Bewegungsfähigkeit, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, An-, Aus- und Umkleiden, pflegefachliche Anleitungen für Pflegebedürftige und Pflegende) oder Entlastungsleistungen (zum Beispiel Reinigung der Wohnung, Hilfe bei Haushaltsführung, Beaufsichtigung, Betreuung & Alltagsbegleitung, organisatorische Hilfestellungen): Lila Pflege hat das qualifizierte und herzliche Personal dafür. Rund 200 Kunden vertrauen auf den Pflegedienst, der in einem Jahr die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt hat.

Pflege mit Herz und viel Erfahrung – „Pflege liegt uns am Herzen“

„Wir haben keinen Pflegenotstand, zu uns kommen die Mitarbeiter gerne und bleiben auch“, sagt Christian Schmitz. Und wenn wieder Personal gebraucht wird, findet sich schnell jemand. Es hat sich herumgesprochen, dass Lila Pflege ein guter Pflegedienst und Arbeitgeber ist.

Der 42jährige Christian Schmitz hat 20 Jahre Berufserfahrung in der Pflege und war mit seiner jetzigen Geschäftspartnerin, Alice Liboth (45), schon seit 2020 in verschiedenen Unternehmen tätig. „Da lief nicht immer alles so, wie wir Pflege verstehen. Es blieb nur, aus dem System aussteigen oder es selbst besser machen“, sagt Schmitz. Und so entstand Lila Pflege. „Es ist der erste Beruf, der mich wirklich erfüllt“, sagt die examinierte Altenpflegerin Alice Liboth, die Pflegedienstleiterin ist. Und man merkt, wie sie in ihrem Beruf aufgeht, wenn sie mit Ihren strahlend blauen Augen lächelnd über die Arbeit am Menschen spricht. „Wir machen Pflege mit Herz und Kopf, ehrlich und transparent“, ergänzt Schmitz, und auch ihm merkt man an, dass er für die Pflege lebt und das liebt, was er tut. Und das spricht sich herum: Lila Pflege wird Ausbildungsbetrieb; drei Auszubildende werden in diesem Jahr ihr Berufsleben mit der Ausbildung bei Lila Pflege beginnen.

Ärzte, Krankenhäuser, Angehörige von Pflegebedürftigen, aber auch Pflegebedürftige selbst können bei Lila Pflege anrufen. „Wir erklären und beraten auch, denn uns liegt die Pflege am Herzen,“ sagt Christian Schmitz, und man sieht ihm an, dass er es genau so meint. „Viele wissen auch gar nicht, worauf sie Anspruch haben und was möglich ist“, ergänzt Alice Liboth.

Wer sich informieren will, findet Lila Pflege im Internet unter www.lilapflege.de oder ruft an: 0 26 44/ 5 64 48 09. A pros pros Telefon: Eine telefonische Rufbereitschaft für pflegerische Notfälle bietet die Lila Pflege GmbH auch an, das gehört zum Standard und muss sichergestellt werden.

Zweigstelle in Unkel

Es gibt auch eine Vision: „Pflege und Wohnen zu kombinieren“, dafür gibt es nun eine Zweigstelle.: In der Rheinparkresidenz in der Scheurener Str. 31 ist altersgerechtes Wohnen und Pflege möglich.

Christian Schmitz, Alice Liboth und Lale Frings, das Kernteam der Lila Pflege GmbH, sind so zugewandt, freundlich, empathisch und motiviert, dass man gelassen und entspannt auf deren Pflegedienstleistung vertrauen kann. Kein Wunder: In der Farbpsychologie soll lila beruhigend bedeuten. Wobei sich der Name Firmenname Lila aber aus den Anfangsbuchstagen von Alice Liboths Nachnamen und Lale Frings‘ Vornamen ergeben hat – das steht bei Pflegebedarf dann aber ganz unzweifelhaft für Beruhigung; denn in besseren Händen als bei Lila Pflege kann man wohl nicht sein.

Nur ein Teil des freundlichen Teams von Lila Pflege, die für Pflege zuständig sind. Es gibt auch ein Team Hauswirtschaft. Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiter im Einsatz

Nur ein Teil des freundlichen Teams von Lila Pflege, die für Pflege zuständig sind. Es gibt auch ein Team Hauswirtschaft. Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiter im Einsatz

Auch Büroarbeit gehört dazu: Alice Liboth und Christian Schmitz (v.l.) planen Einsätze.

Auch Büroarbeit gehört dazu: Alice Liboth und Christian Schmitz (v.l.) planen Einsätze.

Das Kernteam von Lila Pflege: Pflegedienstleiterin Alice Liboth, ihre Stellvertreterin Lale Frings und Geschäftsführer Christian Schmitz (v.l.). Fotos: AWI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Plaidt. Barrierefreiheit im ÖPNV ist leider immer noch ein großes Hindernis – und das muss sich ändern. Unter diesem Motto fand Ende Januar ein Austausch mit Stephan Pauly, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH aus Koblenz und dem Behindertenbeirat der Stadt Andernach - VG Pellenz im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz in Plaidt statt.

Weiterlesen

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt dazu ein, sich an sechs Abenden den biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit zu nähern. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den biblischen Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, sodass die biblische Erzählung lebendig wird und einen Bezug zum eigenen Leben erhält.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Hilfe am Ende des Lebens“

Bonn. Am Dienstag 3. März 2026 findet im Haus der Familie, Bonn, Friesenstraße 6, von 18.00 - 19.30 Uhr ein kostenloser Vortrag zum Thema „Hilfe am Ende des Lebens“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Kurse Feb. + März
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag