Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Seit 2 Jahren in Linz: Lila Pflege – jetzt mit Zweigstelle in Unkel

Pflegedienstleistung mit ganz viel Herz, Kompetenz und Engagement: Lila Pflege GmbH Linz – nun mit Zweigstelle

Das Kernteam von Lila Pflege: Pflegedienstleiterin Alice Liboth, ihre Stellvertreterin Lale Frings und Geschäftsführer Christian Schmitz (v.l.).  Fotos: AWI

Linz. Seit Oktober 2023 residiert in der Linzer Friedrich-Ebert-Straße 33a eine Firma, deren Dienstleistung für viele Menschen unersetzlich ist und für viele irgendwann einmal sehr wichtig werden kann: Die Lila Pflege GmbH. Ihre hellen Büroräume sind jedoch meist leer. Denn die rund 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in Sachen Mensch unterwegs.

Ein Team aus 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich um Pflege

Das Team um die beiden Gründer Alice Liboth und Christian Schmitz kümmert sich um die Pflege von Menschen. In Sachen ambulante Pflege sind die Kollegen, Hauswirtschafterinnen, examinierte Alten-, Kranken- und Kinderpflegerinnen und -pfleger, sowie eine Arzthelferin und Pflegehelferinnen -helfer unterwegs.

In den Verbandsgemeindegebieten Unkel, Linz und Bad Hönningen kümmert sich das „Lila Pflege-Team“ um dort lebende Menschen, die Unterstützung brauchen, weil sie allein nicht mehr klarkommen. Das sind in der Regel ältere und kranke Menschen, die dauerhaft pflegebedürftig sind. Aber auch, wenn z.B. ein Hüft- oder Beinbruch nur temporär die Selbstversorgung schwierig oder unmöglich macht, ist das Team von Lila Pflege zur Stelle. Als eine der wenigen Pflegedienste übernimmt Lila Pflege auch die Pflege von Kindern. Behinderungen, Wundversorgung oder auch parenterale Ernährung (Künstliche Ernährung direkt in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungstraktes.

Ganz gleich, ob Behandlungspflege (sie dient der Sicherung der ärztlichen Behandlung durch qualifiziertes Fachpersonal. Hierunter fallen zum Beispiel Medikamentengabe, Blutzuckerkontrollen/Insulingaben, Wundbehandlungen & Verbände, Katheterisierung), ob körpernahe Pflegemaßnahmen (das sind zum Beispiel Körperpflege im Bad oder Bett, Förderung der Bewegungsfähigkeit, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, An-, Aus- und Umkleiden, pflegefachliche Anleitungen für Pflegebedürftige und Pflegende) oder Entlastungsleistungen (zum Beispiel Reinigung der Wohnung, Hilfe bei Haushaltsführung, Beaufsichtigung, Betreuung & Alltagsbegleitung, organisatorische Hilfestellungen): Lila Pflege hat das qualifizierte und herzliche Personal dafür. Rund 200 Kunden vertrauen auf den Pflegedienst, der in einem Jahr die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt hat.

Pflege mit Herz und viel Erfahrung – „Pflege liegt uns am Herzen“

„Wir haben keinen Pflegenotstand, zu uns kommen die Mitarbeiter gerne und bleiben auch“, sagt Christian Schmitz. Und wenn wieder Personal gebraucht wird, findet sich schnell jemand. Es hat sich herumgesprochen, dass Lila Pflege ein guter Pflegedienst und Arbeitgeber ist.

Der 42jährige Christian Schmitz hat 20 Jahre Berufserfahrung in der Pflege und war mit seiner jetzigen Geschäftspartnerin, Alice Liboth (45), schon seit 2020 in verschiedenen Unternehmen tätig. „Da lief nicht immer alles so, wie wir Pflege verstehen. Es blieb nur, aus dem System aussteigen oder es selbst besser machen“, sagt Schmitz. Und so entstand Lila Pflege. „Es ist der erste Beruf, der mich wirklich erfüllt“, sagt die examinierte Altenpflegerin Alice Liboth, die Pflegedienstleiterin ist. Und man merkt, wie sie in ihrem Beruf aufgeht, wenn sie mit Ihren strahlend blauen Augen lächelnd über die Arbeit am Menschen spricht. „Wir machen Pflege mit Herz und Kopf, ehrlich und transparent“, ergänzt Schmitz, und auch ihm merkt man an, dass er für die Pflege lebt und das liebt, was er tut. Und das spricht sich herum: Lila Pflege wird Ausbildungsbetrieb; drei Auszubildende werden in diesem Jahr ihr Berufsleben mit der Ausbildung bei Lila Pflege beginnen.

Ärzte, Krankenhäuser, Angehörige von Pflegebedürftigen, aber auch Pflegebedürftige selbst können bei Lila Pflege anrufen. „Wir erklären und beraten auch, denn uns liegt die Pflege am Herzen,“ sagt Christian Schmitz, und man sieht ihm an, dass er es genau so meint. „Viele wissen auch gar nicht, worauf sie Anspruch haben und was möglich ist“, ergänzt Alice Liboth.

Wer sich informieren will, findet Lila Pflege im Internet unter www.lilapflege.de oder ruft an: 0 26 44/ 5 64 48 09. A pros pros Telefon: Eine telefonische Rufbereitschaft für pflegerische Notfälle bietet die Lila Pflege GmbH auch an, das gehört zum Standard und muss sichergestellt werden.

Zweigstelle in Unkel

Es gibt auch eine Vision: „Pflege und Wohnen zu kombinieren“, dafür gibt es nun eine Zweigstelle.: In der Rheinparkresidenz in der Scheurener Str. 31 ist altersgerechtes Wohnen und Pflege möglich.

Christian Schmitz, Alice Liboth und Lale Frings, das Kernteam der Lila Pflege GmbH, sind so zugewandt, freundlich, empathisch und motiviert, dass man gelassen und entspannt auf deren Pflegedienstleistung vertrauen kann. Kein Wunder: In der Farbpsychologie soll lila beruhigend bedeuten. Wobei sich der Name Firmenname Lila aber aus den Anfangsbuchstagen von Alice Liboths Nachnamen und Lale Frings‘ Vornamen ergeben hat – das steht bei Pflegebedarf dann aber ganz unzweifelhaft für Beruhigung; denn in besseren Händen als bei Lila Pflege kann man wohl nicht sein.

Nur ein Teil des freundlichen Teams von Lila Pflege, die für Pflege zuständig sind. Es gibt auch ein Team Hauswirtschaft. Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiter im Einsatz

Nur ein Teil des freundlichen Teams von Lila Pflege, die für Pflege zuständig sind. Es gibt auch ein Team Hauswirtschaft. Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiter im Einsatz

Auch Büroarbeit gehört dazu: Alice Liboth und Christian Schmitz (v.l.) planen Einsätze.

Auch Büroarbeit gehört dazu: Alice Liboth und Christian Schmitz (v.l.) planen Einsätze.

Das Kernteam von Lila Pflege: Pflegedienstleiterin Alice Liboth, ihre Stellvertreterin Lale Frings und Geschäftsführer Christian Schmitz (v.l.). Fotos: AWI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein auf den Punkt passendes Programm und jede Menge Jecken in ausgelassener Feierlaune – es war im besten Sinne angerichtet, als kürzlich im Helmut-Gies-Bürgerzentrum die 34. „Hutsitzung“ stieg. Ein karnevalistisches Gemeinschaftswerk mit inzwischen langer Geschichte das – Nomen est Omen – alle fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt im wahrsten Sinne des Wortes unter einen Hut bringt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Linz. Mit großer Begeisterung und beeindruckender Teilnehmerzahl hat der VfB Linz in diesem Jahr zum zweiten Mal am traditionellen Rosenmontagsumzug in der „Bunten Stadt am Rhein“ teilgenommen. Rund 150 Vereinsmitglieder im Alter von drei bis 60 Jahren zogen gemeinsam durch die festlich geschmückten Straßen und setzten damit ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und gelebtes Brauchtum.

Weiterlesen

Ahrweiler. Mit dem heutigen Auftritt beim Rosenmontagszug in Ahrweiler haben die Musikfreunde Lantershofen e.V. die Karnevalssession 2026 erfolgreich abgeschlossen. Nach den Sitzungen in Lantershofen sowie den Umzügen in Lantershofen, Vettelhoven–Holzweiler–Esch und Walporzheim bildete der stimmungsvolle Zug in Ahrweiler den krönenden Abschluss intensiver närrischer Wochen.

Weiterlesen

Ehrung für über 45 Jahre Vorstandsarbeit bei den Conjäckelche:

Agnes Rings erhält Närrischen Orden des Landes Rheinland-Pfalz

St. Katharinen. Die Conjäckelche in St. Katharinen haben gerade ihr 77-jähriges Bestehen gefeiert: Als ältestes Vorstandsmitglied hat Möhne Agnes Rings an dem langen Fortbestehen des Möhnenvereins großen Anteil. Seit 1980 im Vorstand als Kassiererin tätig, lenkt sie bereits über vier Jahrzehnte mit großer Sorgfalt und Genauigkeit die Finanzen der Conjäckelche. Daneben bringt sie sich mit großem Engagement,...

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager