Allgemeine Berichte | 29.07.2013

Pressestelle Rhein-Sieg-Kreis

Pflegefamilien feierten traditionelles Grillfest

Rhein-Sieg-Kreis. Kürzlich war es wieder soweit: Die Kooperationsgemeinschaft der Pflegekinderdienste des Kreisjugendamtes und der Städte Meckenheim und Rheinbach hatte zum bereits traditionellen Grillfest in den Freizeitpark Rheinbach eingeladen.

Zahlreiche Pflegefamilien waren mit ihren Kindern der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam die inzwischen dritte Grillparty. Bei herrlichem Wetter bot sich die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Während sich die „Kleinen“ bei Kreativangeboten und Spielmöglichkeiten vor Ort vergnügten, nutzten die Pflegeeltern die Gelegenheit, untereinander und auch mit den Mitarbeiterinnen der Pflegekinderdienste ins Gespräch zu kommen. In entspannter Atmosphäre ließen sich die Gäste Würstchen, Salate und gegrillte Marshmallows schmecken. Nach dem gelungenen Nachmittag war schnell für alle klar: Eine Tradition ist geboren und soll natürlich auch fortgesetzt werden.

Das Kreisjugendamt und die städtischen Jugendämter suchen immer wieder Menschen, die sich vorstellen können, Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, bei sich aufzunehmen. Interessenten können sich bei dem für ihren Wohnort zuständigen Jugendamt informieren – für die acht Gemeinden im Kreisgebiet ist dies das Kreisjugendamt, für die Städte im Rhein-Sieg-Kreis sind es die städtischen Jugendämter vor Ort. Ansprechpartnerin beim Kreisjugendamt ist Nicole Frohberg, Fachberaterin für Fachpflegefamilien und Vollzeitpflege, Tel. (0 22 41) 9 58 12 69, E-Mail nicole.frohberg@rhein-sieg-kreis.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Anzeige Number One Sports
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
141

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
199

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
109

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen