Minimaler Aufwand – Maximaler Nutzen – Tolle Preise zu gewinnen
Pflegeleichter Garten für Mensch und Natur
Sinzig. Wie bekommt man einen schönen, vielfältigen, naturnahen Garten ohne viel Aufwand und Pflege? Ganz entspannt lässt sich das im Einklang mit der Natur verwirklichen. Das Bestreben der Sauberkeit und Ordnung findet sich in der Natur nicht, hier herrscht ein wildes Durcheinander und Miteinander. Warum also nicht auch im Garten die Natur mitbestimmen lassen? Statt geordnetem und beschnittenem Einheitsgrün einfach mal den wilden Mix wagen. Hier eignen sich robuste und heimische Stauden sehr gut, die wenig Pflege benötigen und jedes Jahr Freude bereiten. Dazu beraten die Gartenbaubetrieben beraten. Auch wenn die Stauden verblüht sind, leisten sie noch viel für die Natur: In den abgestorbenen Stengeln überwintern so manche Insekten. Deshalb ist es von Vorteil, die Stauden erst im Frühjahr zurück zu schneiden.
Lassen Sie zwischen den Zierpflanzen einfach einige Wildkräuter und Sträucher wachsen, die sich von selbst dort ansiedeln oder von Vögeln eingetragen werden. Man staunt nicht schlecht, was sich da im Laufe der Zeit für eine interessante Lebensgemeinschaft bildet. Wer Platz hat, ist mit einem Baum gut beraten. Er säubert die Luft, spendet natürlichen Schatten, bietet für Vögel und Insekten einen Lebensraum und kühlt im Sommer die Luft und das Haus. Im Sommer suchen wir alle den Schatten und jeder Mensch hält sich dann gerne unter einem Baum auf. #Desgleichen sind auch Fassaden- und Dachbegrünungen von großem Vorteil in den heißen Sommermonaten. Sie verhindern, dass sich das Mauerwerk und das Dach aufheizen und tragen so zu einem angenehmen Klima bei.
Weitere Informationen
Wer jetzt schon einen vielfältigen Vorgarten hat, kann sich bis 31. August mit Bildern beim Sinziger Vorgartenwettbewerb der Stadt und des Bürgerforums bewerben. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Senden Sie maximal vier Bilder per mail oder postalisch an:
Mailadresse: vorgarten@buergerforum-sinzig
Postanschrift: Bürgerforum Sinzig, Monika Weber-Lambert, Grüner Weg 3b, 53489 Sinzig
Weitere Informationen unter: vorgarten.buergerforum-sinzig.de.
