Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Marita Warnke erhält Kulturehrenadel der Stadt Koblenz

Philipp-Dott-Archivarin Marita Warnke erhält höchste kulturelle Auszeichnung

Marita Warnke. Foto: Hermann Warnke

Koblenz. Für ihr besonderes, ehrenamtliches Engagement zeichnet die Stadt Koblenz jährlich drei Koblenzer Bürger/innen aus. In der Sitzung der Findungskommission, an der unter Vorsitz von Kulturdezernent Ingo Schneider die kulturpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der im Stadtrat vertretenen Fraktionen teilnahmen, wurde u.a. Marita Warnke als Preisträgerin für 2024 ausgewählt. Mit der Kulturehrennadel werden Personen ausgezeichnet, die sich um die Kultur der Stadt mit großem Einsatz über viele Jahre verdient gemacht haben. Die Geehrten stehen beispielhaft dafür, was die Kulturlandschaft in Koblenz so stark macht: persönliches Engagement und Leidenschaft, die Vielfalt der Themen und Ideen und nicht zuletzt eine hohe inhaltliche Qualität.

„Ich gratuliere im Namen der Stadt ganz herzlich“, erklärt Kulturdezernent Ingo Schneider. Marita Warnke ist bekannt für ihr Engagement zur Bewahrung des künstlerischen Erbes des Koblenzer Künstlers Philipp Dott. Sie unterhält das Philipp-Dott-Archiv, ist Autorin eines umfangreichen Werks über den Künstler und hat ein Register über alle Philipp Dott Sgrafitti an Koblenzer Gebäuden erstellt, das über das Geoportal der Stadt Koblenz zugänglich ist.

Mit Urkunde und Kulturehrennadel wird die feierliche Verleihung im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeister David Langner und Kulturdezernent Ingo Schneider stattfinden. Pressemitteilung

Philipp Dott (1912-1970)

Kunstförderung gGmbH

Marita Warnke. Foto: Hermann Warnke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig