Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Marita Warnke erhält Kulturehrenadel der Stadt Koblenz

Philipp-Dott-Archivarin Marita Warnke erhält höchste kulturelle Auszeichnung

Marita Warnke. Foto: Hermann Warnke

Koblenz. Für ihr besonderes, ehrenamtliches Engagement zeichnet die Stadt Koblenz jährlich drei Koblenzer Bürger/innen aus. In der Sitzung der Findungskommission, an der unter Vorsitz von Kulturdezernent Ingo Schneider die kulturpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der im Stadtrat vertretenen Fraktionen teilnahmen, wurde u.a. Marita Warnke als Preisträgerin für 2024 ausgewählt. Mit der Kulturehrennadel werden Personen ausgezeichnet, die sich um die Kultur der Stadt mit großem Einsatz über viele Jahre verdient gemacht haben. Die Geehrten stehen beispielhaft dafür, was die Kulturlandschaft in Koblenz so stark macht: persönliches Engagement und Leidenschaft, die Vielfalt der Themen und Ideen und nicht zuletzt eine hohe inhaltliche Qualität.

„Ich gratuliere im Namen der Stadt ganz herzlich“, erklärt Kulturdezernent Ingo Schneider. Marita Warnke ist bekannt für ihr Engagement zur Bewahrung des künstlerischen Erbes des Koblenzer Künstlers Philipp Dott. Sie unterhält das Philipp-Dott-Archiv, ist Autorin eines umfangreichen Werks über den Künstler und hat ein Register über alle Philipp Dott Sgrafitti an Koblenzer Gebäuden erstellt, das über das Geoportal der Stadt Koblenz zugänglich ist.

Mit Urkunde und Kulturehrennadel wird die feierliche Verleihung im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeister David Langner und Kulturdezernent Ingo Schneider stattfinden. Pressemitteilung

Philipp Dott (1912-1970)

Kunstförderung gGmbH

Marita Warnke. Foto: Hermann Warnke

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Image
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#