Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Picknick unter Apfelblüten

Auch eine Wanderung fand statt.  Foto: privat

Region. Die Naturschutzgemeinschaft Vinxtbachtal e.V. hatte bei strahlendem Frühlingswetter zu einem Apfelblütenpicknick mitten im blühenden Streuobstwiesenparadies „Auf Loches“ in Waldorf und einer Kräuterwanderung eingeladen.

Von 11 Uhr bis 16 Uhr trafen sich Naturfreunde zu einem Picknick zwischen herrlich rosa und weißblühenden Apfelbäumen. In dieser sonnendurchfluteten Oase konnten die fast 40 Naturfreunde die erholsame Ruhe der Natur und eine Auszeit vom Alltag in vollen Zügen genießen. Jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht - so entstand ein Buffet voller Lieblingsspeisen mit Quiche, frischen Salaten, süßen Muffins, Brötchen, selbstgemachtem Kuchen und

vielem mehr. Selbstverständlich war auch für erfrischende Getränke und Kaffee gesorgt worden.

Parallel dazu fand von 11h bis 13h unter Leitung der Kräuterpädagogin Gerlinde Brenk eine Kräuterführung auf den anliegenden Streuobstlehrpfad statt. Die Natur- und Kräuterfreunde tauchten in die faszinierende Welt der heimischen Wildkräuter ein. Auf blühender artenreicher Wiese konnte eine Vielzahl von Wildkräutern wie Wiesenschaumkraut, Labkraut, Spitzwegereich, Vogelmiere, Knoblauchsrauke, Brennnessel, Sauerampfer, großer und kleiner Wiesenknopf mit ihren Erkennungsmerkmalen vorgestellt werden. Die erfahrene Kräuterexpertin vermittelte dabei viel Interessantes über die Wirkung der Kräuter und ihre Anwendung in der Küche oder der Hausapotheke. Uraltes Wissen wurde mit einem neuen Blick auf die Natur direkt vor unserer Haustür verbunden. Zum Abschluss der lehrreichen Wanderung ging es zum Apfelblütenpicknick, wo es für die Teilnehmer Köstlichkeiten aus der Wildküche wie Gierschlimonade, Bärlauchpesto und Kräuterquiche zum Probieren gab. Alle Besucher hatten viel Zeit zum Austausch und Genießen in der herrlichen Natur.

Auch eine Wanderung fand statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel