Allgemeine Berichte | 13.02.2018

Schwimmgemeinschaft Wachtberg-Godesberg 1950 e.V.

Pilates und Rückengymnastik in Muffendorf

Muffendorf. Bei der Rückengymnastik werden durch gezielte und schonende Kräftigungs- und Dehnübungen schwerpunktmäßig die Rumpfmuskulatur (Bauch und Rücken) gestärkt. Diese vorbeugenden Übungen erhöhen die Wirbelsäulen-Gesundheit, im Sinne einer Stabilisierung und Schonung.

Daher ist der Kurs geeignet für alle, die vorbeugen, Verspannungen abbauen, einseitige Belastungen ausgleichen, den Bewegungsmangel unterbrechen, das „Muskelkorsett“ stärken und eine lockere aufrechte Haltung erlernen wollen.

Der Kurs findet immer montags um 11 Uhr im Haus der GKG Bergfunken „Am Helpert“ in Bad Godesberg statt.

Wer kennt keine Rückenschmerzen? Meist stammen sie aus einer einseitigen oder falschen Körperhaltung oder sind zurück zu führen auf nicht rückengerechte Bewegung. Oder bewegen Sie sich immer rückenschonend? Beim Kurs Spannungsfeld Rücken werden Muskelverspannungen, die zu Schmerzen führen, durch gezieltes Training und Entspannung reduziert. Dieser Kurs richtet sich an alle, die vorbeugend gezielt tätig werden wollen. Der Kurs Spannungsfeld Rücken findet immer dienstags um 17 Uhr ebenfalls im Haus der Bergfunken in Muffendorf statt.

Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Es ist auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur.

Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Der Kurs findet immer montags um 10 Uhr im Haus der Bergfunken in Muffendorf statt.

Der Einstieg ist bei allen Kursen jederzeit möglich.

Anmeldungen und weitere Informationen auf der Homepage unter www.sg-wago.de, unter Tel. (02 28) 52 88 01 39 oder per eMail an info@sg-wago.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Yoga und Pilates Kurse
SSV 50%
Premium-Titel 1
Empfohlene Artikel
Am 29. und 30. August lädt die Firma GÜTLER in Neuwied zum Tag der offenen Tür ein.
19

Neuwied. Wer eine Hausmodernisierung plant oder sich über aktuelle Lösungen rund um Fenster, Haustüren, Sonnen- und Wetterschutz informieren möchte, hat Ende August Gelegenheit dazu: Das Neuwieder Unternehmen GÜTLER lädt am 29. und 30. August 2026 zum Tag der offenen Tür ein. Die große Muster-Ausstellung in der Berggärtenstraße ist am Samstag von 10 bis 16 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 14 Uhr für Besucher geöffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
1919

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen