Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme im Einsatz

Pilotprojekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Quelle: Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Die Sensoren sind an den Streckenabschnitten L 82 zwischen Gering und Kollig, L 98 zwischen Urmersbach und Düngenheim, L 226 bei Panzweiler, B 49 bei Ellenz und B 259 bei Ulmen positioniert. Diese Standorte befinden sich in der Nähe der LBM-Dienststelle Cochem-Koblenz, was eine einfache Begleitung des Projekts ermöglicht.

Die eingesetzten Sensoren sind autarke Temperatur- und Feuchtesensoren, die ohne lokale Infrastruktur auskommen. Sie sind besonders geeignet für den Einsatz an Orten ohne bestehende Versorgungsstruktur. Das Pilotprojekt zielt darauf ab, verlässliche und aktuelle Informationen über den Straßenzustand und witterungsbedingte Einflüsse wie Glätte, Nässe oder Frost zu erfassen. Die installierten Systeme messen sowohl Fahrbahn- als auch Lufttemperaturen und weitere relevante Wetterparameter, wodurch potenzielle Glättegefahren frühzeitig erkannt werden können.

Die von den Sensoren gewonnenen Daten unterstützen den LBM-Winterdienst maßgeblich. Durch gezielte und effizientere Streu- und Räummaßnahmen soll die Verkehrssicherheit verbessert und der Verbrauch von Material und Ressourcen optimiert werden. Der LBM setzt seit Jahren auf moderne Glättemeldeanlagen sowie Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme (SWIS), die kontinuierlich wichtige Daten zur Überwachung der Straßenverhältnisse liefern. Die neuen Straßenwettersensoren ergänzen diese Systeme um weitere Echtzeitdaten, die den Winterdienstentscheidern ermöglichen, schneller und gezielter auf winterliche Gefahren zu reagieren.

Durch die Integration der innovativen Sensoren mit den bereits vorhandenen Systemen wird die Vorhersage und Reaktion auf winterliche Gefahren noch präziser und effektiver. Mit diesem Projekt trägt der LBM Cochem-Koblenz wesentlich zur Modernisierung der Straßeninfrastruktur und zur Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bei.

BA

Quelle: Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rund ums Haus Daueranzeige
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Nach einem erfolgreichen Wochenende sind die Volleyballer des HTC neuer Tabellenführer der Rheinland Seniorenliga A. Zwei Sätze lang hatte man Gastgeber TuS Asbach im Griff. Doch wie schon so oft in dieser Saison ließ im dritten Satz die Konzentration nach. Zum wiederholten Male ging ein sicher geglaubter 3:0 Sieg im dritten Satz verloren. Letztendlich war man mit dem 2:1 (25:18, 25:18 u.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spaziergänger-Gruppe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montag, 2. Februar um 14 Uhr findet ein weiteres Treffen der Spaziergänger-Gruppe des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr statt. Nach dem gemeinsamen Spaziergang können die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen oder einer Waffel zum gemütlichen Austausch und zu netten Gesprächen zusammenkommen. Treffpunkt ist am Eingang des Mehrgenerationenhauses (Weststraße 6). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Weiterlesen

Kamelle, Konfetti und Kostüme: „D´r Zooch kütt“ auch bald in der Kreisstadt

Alle Karnevalszüge in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Karnevalsumzüge ziehen wieder durch die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim. Dafür sind Straßensperrungen und örtliche Umleitungen erforderlich, die städtische Mitarbeitende vornehmen werden. Zudem werden die jeweiligen Zugwege nach Ende eines Umzuges durch städtische Reinigungskolonnen gesäubert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis,...

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei