Allgemeine Berichte | 27.09.2023

Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises verliehen

Platz drei geht an die Integrationsarbeit in der Gemeinde Wachtberg

Es zeigt alle Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit den Laudatorinnen und Laudatoren sowie die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert (9. von rechts) und die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Sieg-Kreises, Antje Dinstühler (10. von rechts). Foto:Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. „Ankommen im Rhein-Sieg-Kreis - Unterstützung neu Zugewanderter und Geflüchteter“: Das ist das Motto des diesjährigen Integrationspreises im Rhein-Sieg-Kreis. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Rhein-Sieg-Kreises hatte den Preis bereits zum vierten Mal ausgeschrieben.

Der Preis wurde jetzt im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche von der stellvertretenden Landrätin Notburga Kunert verliehen.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Vorbilder, die uns zeigen, wie man Vorurteile überwinden, Verständnis aufbauen und die Bande zwischen den Kulturen stärken kann“, sagte Frau Vizelandrätin Notburga Kunert bei der Eröffnung der Veranstaltung und ermutigte ebenso alle Zuhörenden mit den Worten: „Lassen Sie nicht nach. Wir brauchen Sie und Ihre Arbeit und Unterstützung.“

Bewerben konnten sich neben Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Schulen und Kindertageseinrichtungen auch Migrantenorganisationen sowie weitere Institutionen und Initiativen der Zivilgesellschaft. Voraussetzung war, dass die eingereichten Projekte bereits laufen, langfristig sowie nachhaltig angelegt sind und im Rhein-Sieg-Kreis umgesetzt werden.

Drei Ausgezeichnete – Gewinn für alle

Den ersten Platz belegt der „Asylkompass Alfter“ mit dem „Internationalen Garten Oedekoven“. Rund 100 Geflüchtete aus Alfter gärtnern hier zusammen. Aus diesem Projekt sind inzwischen verschiedene Hilfsangebote entstanden: Deutschkurse, Hilfe bei Schulproblemen oder Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen.

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH und der Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e.V. sind mit ihrem gemeinsam organisierten Schwimmkurs für Mädchen und Frauen auf dem zweiten Platz gelandet. 60 vorwiegend muslimische Teilnehmerinnen lernen derzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit in drei Gruppen schwimmen.

Platz drei des diesjährigen Integrationspreises geht an die Integrationsarbeit in der Gemeinde Wachtberg. Die Gemeindeverwaltung und verschiedene Ehrenamtliche arbeiten für alle Neubürgerinnen und Neubürger eng zusammen. So entstanden Projekte wie der „SamstagsTreff“, der „UkraineTreff“ oder auch verschiedene Ferienprogramme.

Kreisweite Antidiskriminierungsarbeit

Der Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises ist Teil der kreisweiten Antidiskriminierungsarbeit, die seit 2018 als Arbeitsschwerpunkt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises umgesetzt wird.

Eine Jury hat die Preisträgerinnen und Preisträger anhand zuvor festgelegter Kriterien ausgewählt. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, 1.000 Euro bzw. 1.500 Euro verbunden.

Weitere Informationen zu den Projekten gibt es unter rhein-sieg-kreis.de/integrationspreis .

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Es zeigt alle Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit den Laudatorinnen und Laudatoren sowie die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert (9. von rechts) und die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Sieg-Kreises, Antje Dinstühler (10. von rechts). Foto:Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
134

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
211

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3248

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1659

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen