Eigentlich sollte die Konsole die Kids erfreuen - doch die sind nun stinksauer und enttäuscht

Playstation 5 aus flutbetroffener Jugendeinrichtung gestohlen

Playstation 5 aus flutbetroffener Jugendeinrichtung gestohlen

Das Kinder- und Jugendzentrum LIVE in Rheinbach. Foto: privat

Rheinbach. Das Team des Kinder- und Jugendzentrum LIVE in Rheinbach ist stinksauer. Der Grund: Über den Jahreswechsel wurde eine neu angeschaffte Playstation 5 mitsamt etlichen Spielen geklaut. Vor dem Hintergrund der jüngeren Vergangenheit ist der Diebstahl besonders bitter: Das Kinder- und Jugendzentrum LIVE wurde Mitte 2021 schwer von der Flut beschädigt. Noch immer gleicht der Keller und das Erdgeschoss einem Rohbau, so dass die Besucherinnen und Besucher nur das erste Obergeschoß und den Garten nutzen können.

Der Diebstahl ist bereits zur Anzeige gebracht und die Mitarbeiter der Einrichtung, die sich in Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin befindet, stehen in Kontakt mit der Polizei und der Herstellerfirma Sony. So soll anhand der Seriennummer das Spielen mit dem gestohlenen Gerät zu verhindert weren.

Nun bittet das Team des LIVE auch die Öffentlichkeit um Hilfe. Geklaut wurde eine PlayStation 5 mit vier Controllern (drei weiße Controller und ein blauer Controller) und etliche Spiele (u.a. Rayman Legends, Planet Coaster, Spider Man). An dem blauen Controller löst sich der Gummi am rechten Stick. Außerdem fehlen noch fünf JBL-Boxen (eine rote, drei graue und eine schwarze JBL-Box). Die Tat wurde zwische dem 23. Dezember und 8. Januar begangen.

Dringender Appell

Wer etwas gesehen hat, meldet sich bitte telefonisch beim Kinder- und Jugendzentrum LIVE (02226/2695, 0176/87959637) oder bei der Polizei Rheinbach. Für Hinweise, die die Rückführung der PS5 zu Folge haben, gibt es einen Finderlohn.

Das Team des LIVE appelliert zusätzlich an die Person, die die PS5 geklaut hat: Falls alle gestohlenen Gegenstände unbeschädigt zurückgegeben werden, soll die Anzeige fallen gelassen werden.

ROB