Kinder- und Jugendbüro Koblenz

Podcast „stimmberechtigt“geht an den Start

Podcast „stimmberechtigt“
geht an den Start

Mit einem QR-Code Scanner gelangt man direkt hier zum Podcast.Foto: privat

Koblenz. Pünktlich zur bevorstehenden Landtagswahl, am 14. März geht der Podcast stimmberechtigt an den Start und stellt die Koblenzer Direktkandidat*innen für den Wahlkreis 9 vor. Es geht dabei vor allem um die persönlichen Ziele und Wünsche der Politiker*innen, aber auch ganz konkret um die Wahlprogramme der Parteien. Koblenzer Kinder und Jugendliche haben vorab ihre Fragen über die sozialen Medien und die SSV Koblenz eingereicht. Ohne sich darauf vorbereiten zu können, müssen die Kandidat*innen diese Fragen im Podcast spontan beantworten und insbesondere ihren Erstwähler*innen Rede und Antwort stehen. Diskutiert werden Themen wie Bildungs- und Klimapolitik, aber auch ganz konkrete Fragestellungen zum 365 Euro-Ticket, dem bedingungslosen Grundeinkommen und was die Politiker*innen selbst schon verändert haben, um umweltbewusster zu leben. Auch geben die Kandidat*innen ganz private Einblicke in ihr Leben und verraten, ob sie lieber die Tagesschau oder das heute journal gucken, lieber Zuhause den Müll rausbringen oder abwaschen.

Seit Montag, dem 1.03.21, ist der Podcast nun online. Jeden Tag wird eine neue Folge veröffentlicht und kann sofort über die gängigen Streaminganbieter Spotify, Deezer, Google Podcast und iTunes angehört werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Larissa Heüer im Kinder- und Jugendbüro: Tel. (02 61) 1 33 42 27 oder jugendbuero@jukuwe.de. Pressemitteilung des

Kinder- und Jugendbüro Koblenz