Allgemeine Berichte | 10.09.2025

Konrad Motorsport verteidigt Tabellenführung

Podium für Julian Konrad am Salzburgring

Toller Erfolg für Julian Konrad (l.).  Foto: Markus Toppmöller

Sinzig. Mit zwei Podestergebnissen, wichtigen Punkten und der erneuten Führung in der Meisterschaft reist Konrad Motorsport vom vierten Saisonlauf des ADAC Tourenwagen Junior Cup ab. Julian Konrad konnte mit Platz drei und Platz zwei die Spitze in der Gesamtwertung verteidigen, während Teamkollege Moritz Groneck trotz starker Ansätze vom Pech verfolgt war. Matti Klasen musste das Wochenende aus persönlichen Gründen auslassen.

Herausforderung auf unbekanntem Terrain

Mit der Tabellenführung von Julian Konrad im Rücken ging die Mannschaft von Konrad Motorsport auf dem Salzburgring in die zweite Saisonhälfte des ADAC Tourenwagen Junior Cup. Für das Sinziger Nachwuchsteam war der Salzburgring Neuland. Ein zusätzlicher Teststint am Freitag fiel wie auch das freie Training dem Regen zum Opfer, sodass die Fahrer lediglich erste Streckenerfahrungen sammeln konnten. Unter Wettbewerbsbedingungen fehlten damit wichtige Setup-Daten – eine zusätzliche Herausforderung auf dem ultraschnellen Kurs in Österreich.

Julian Konrad (#18)

Julian Konrad reiste als Tabellenführer an und bestätigte erneut seine Rolle als Titelkandidat. Im ersten Qualifying sicherte er sich Startplatz zwei und mischte auch im Rennen von Beginn an in der Spitzengruppe mit. Nach spannenden Windschattenduellen übernahm er in der letzten Runde sogar kurzzeitig die Führung, was sich aufgrund der Windschattensituation aber als Nachteil erwies. Am Ende sicherte er sich nach einem harten Kampf mit Platz drei einen Podestplatz und wichtige Punkte, verlor aber die Meisterschaftsführung.

Am Sonntag startete Julian von Rang fünf – eine ungünstigste Ausgangsposition, da das Zusammenspiel im Windschatten mit Teamkollege Moritz im Qualifying nicht wie geplant funktioniert hatte. Mit einer starken ersten Runde kämpfte er sich jedoch direkt auf Platz zwei vor, übernahm kurz darauf die Spitze und lieferte sich spannende Duelle. Nach dem Rennabbruch unter Rot stand am Ende Rang zwei zu Buche. Da Meisterschaftsrivale Mike Müller nur auf Platz vier ins Ziel kam, eroberte Julian die Tabellenführung in Fahrer- und Teamwertung zurück.

Moritz Groneck (#55)

Für Moritz Groneck verlief das Wochenende wechselhaft. Nach einem starken vierten Platz im Zeittraining für das erste Rennen wurde er bereits in der Anfangsphase von einem Konkurrenten unsanft getroffen und landete im Kiesbett – das frühe Aus bedeutete null Punkte.

Im zweiten Qualifying belegte Moritz Rang sieben. Auch ihm fehlte das entscheidende Windschattenspiel im Qualifying, das auf dem Salzburgring überaus wichtig ist. Im Rennen kämpfte sich der 14-Jährige tapfer nach vorn, lag zeitweise bereits auf Platz vier. Eine Drei-Sekunden-Strafe warf ihn jedoch zurück auf Rang acht. In der Meisterschaft konnte er damit keine Plätze gutmachen und bleibt aktuell auf Gesamtrang sieben.

Teamchef Marcel Konrad zieht Bilanz

„Es war ein schwieriges Wochenende für uns. Wir haben es uns anders vorgestellt, aber der Salzburgring war die befürchtete Angststrecke. Letzten Endes bin ich froh, dass wir ohne Schäden nach Hause gekommen sind. Die Autos stehen gut da, und wir können uns nun optimal auf Hockenheim vorbereiten. Dort hatten wir bereits Mitte August einen sehr vielversprechenden Test. Ich denke, wir sind gut gewappnet für die letzten beiden Saisonrennen und steigen jetzt voll in den Meisterschaftskampf ein.“

Toller Erfolg für Julian Konrad (l.). Foto: Markus Toppmöller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Imageanzeige
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sachbearbeiter/in  Führerscheinstelle (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kirchwald. Am 05.09.2025 starteten 27 Möhnen mit dem Bus von Kirchwald nach Klotten. Zugleich und vollkommen ungeahnt sorgte der Busfahrer für lustige Verwirrung, indem er sein umfangreiches sprachliches Talent demonstrierte. Anschließend stimmte er ein dreifach donnerndes „Möhnen Alaaf“ zur Begrüßung an. Die Fahrt nach Klotten führte die Möhnen durch idyllische Ortschaften und sorgte kurz vor dem Ziel auch für einen großartigen Ausblick auf das schöne Moseltal.

Weiterlesen

Mayen. Knorpelverschleiß an Hüfte und Knie zählt zu den häufigsten Ursachen für starke Gelenkbeschwerden. Nicht selten führt er dazu, dass ein künstliches Gelenk eingesetzt werden muss. Für viele Betroffene bedeutet dies eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Gleichzeitig stellen sich zahlreiche Fragen: Wann ist eine Operation sinnvoll? Welche Implantate stehen zur Verfügung? Und gibt es Alternativen zum Gelenkersatz?

Weiterlesen

Mayen. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ steht das 3. Fest der Kulturen am Samstag, 20. September von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Brückenstraße in Mayen. Ein Tag voller Musik, Kulinarik, Kunst und Begegnungen, der Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt und das respektvolle Miteinander stärkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eitorf. Am Donnerstagmorgen (11. September) kam es in Eitorf zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bahnhofstraße/Brückenstraße/Poststraße, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Gegen 5.45 Uhr fuhr eine 58 Jahre alte Frau mit ihrem Pkw auf der Brückenstraße aus Richtung Markt kommend in Richtung Bahnhof. Hier beabsichtigte die Toyota-Fahrerin nach rechts in die Poststraße einzubiegen.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Mittwoch (10. September) kam es gegen 11.30 Uhr auf der Kommerner Straße in Euskirchen zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 34-Jährigen und einem 45-Jährigen aus Euskirchen. Nach zunächst verbalen Streitigkeiten entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 45-Jährige den 34-Jährigen schlug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Weinfest in Altenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung