Allgemeine Berichte | 10.09.2025

Konrad Motorsport verteidigt Tabellenführung

Podium für Julian Konrad am Salzburgring

Toller Erfolg für Julian Konrad (l.).  Foto: Markus Toppmöller

Sinzig. Mit zwei Podestergebnissen, wichtigen Punkten und der erneuten Führung in der Meisterschaft reist Konrad Motorsport vom vierten Saisonlauf des ADAC Tourenwagen Junior Cup ab. Julian Konrad konnte mit Platz drei und Platz zwei die Spitze in der Gesamtwertung verteidigen, während Teamkollege Moritz Groneck trotz starker Ansätze vom Pech verfolgt war. Matti Klasen musste das Wochenende aus persönlichen Gründen auslassen.

Herausforderung auf unbekanntem Terrain

Mit der Tabellenführung von Julian Konrad im Rücken ging die Mannschaft von Konrad Motorsport auf dem Salzburgring in die zweite Saisonhälfte des ADAC Tourenwagen Junior Cup. Für das Sinziger Nachwuchsteam war der Salzburgring Neuland. Ein zusätzlicher Teststint am Freitag fiel wie auch das freie Training dem Regen zum Opfer, sodass die Fahrer lediglich erste Streckenerfahrungen sammeln konnten. Unter Wettbewerbsbedingungen fehlten damit wichtige Setup-Daten – eine zusätzliche Herausforderung auf dem ultraschnellen Kurs in Österreich.

Julian Konrad (#18)

Julian Konrad reiste als Tabellenführer an und bestätigte erneut seine Rolle als Titelkandidat. Im ersten Qualifying sicherte er sich Startplatz zwei und mischte auch im Rennen von Beginn an in der Spitzengruppe mit. Nach spannenden Windschattenduellen übernahm er in der letzten Runde sogar kurzzeitig die Führung, was sich aufgrund der Windschattensituation aber als Nachteil erwies. Am Ende sicherte er sich nach einem harten Kampf mit Platz drei einen Podestplatz und wichtige Punkte, verlor aber die Meisterschaftsführung.

Am Sonntag startete Julian von Rang fünf – eine ungünstigste Ausgangsposition, da das Zusammenspiel im Windschatten mit Teamkollege Moritz im Qualifying nicht wie geplant funktioniert hatte. Mit einer starken ersten Runde kämpfte er sich jedoch direkt auf Platz zwei vor, übernahm kurz darauf die Spitze und lieferte sich spannende Duelle. Nach dem Rennabbruch unter Rot stand am Ende Rang zwei zu Buche. Da Meisterschaftsrivale Mike Müller nur auf Platz vier ins Ziel kam, eroberte Julian die Tabellenführung in Fahrer- und Teamwertung zurück.

Moritz Groneck (#55)

Für Moritz Groneck verlief das Wochenende wechselhaft. Nach einem starken vierten Platz im Zeittraining für das erste Rennen wurde er bereits in der Anfangsphase von einem Konkurrenten unsanft getroffen und landete im Kiesbett – das frühe Aus bedeutete null Punkte.

Im zweiten Qualifying belegte Moritz Rang sieben. Auch ihm fehlte das entscheidende Windschattenspiel im Qualifying, das auf dem Salzburgring überaus wichtig ist. Im Rennen kämpfte sich der 14-Jährige tapfer nach vorn, lag zeitweise bereits auf Platz vier. Eine Drei-Sekunden-Strafe warf ihn jedoch zurück auf Rang acht. In der Meisterschaft konnte er damit keine Plätze gutmachen und bleibt aktuell auf Gesamtrang sieben.

Teamchef Marcel Konrad zieht Bilanz

„Es war ein schwieriges Wochenende für uns. Wir haben es uns anders vorgestellt, aber der Salzburgring war die befürchtete Angststrecke. Letzten Endes bin ich froh, dass wir ohne Schäden nach Hause gekommen sind. Die Autos stehen gut da, und wir können uns nun optimal auf Hockenheim vorbereiten. Dort hatten wir bereits Mitte August einen sehr vielversprechenden Test. Ich denke, wir sind gut gewappnet für die letzten beiden Saisonrennen und steigen jetzt voll in den Meisterschaftskampf ein.“

Toller Erfolg für Julian Konrad (l.). Foto: Markus Toppmöller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Remagen-Oberwinter. Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder der katholischen Kita Arche Noah, als die Senatorinnen der KG Grün-Weiß Oberwinter ein großes Bücherpaket überreichten. Statt Kamelle entschieden sie sich in diesem Jahr für eine nachhaltige Spende – ganz zur Freude der Einrichtung unter Trägerschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Stellenanzeige Forstwirt
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#