Zehnthofgewölbe Sinzig
„Poesie und Leidenschaft“
Klavier-Rezital mit Vadim Chaimovich
Sinzig. Mit dem hochtalentierten Klaviervirtuosen Vadim Chaimovich eröffnet Kultur im Gewölbe am Freitag, 13. Januar um 19.30 Uhr die Kultursaison 2017. In seinem Programm „Poesie und Leidenschaft“ konzertiert der 1978 in Vilnius gebürtige Chaimovich Werke von Scarlatti, Mozart, Tschaikowski und Mendelssohn. Von Publikum und Presse gleichermaßen als Ausnahmetalent gefeiert, gab Chaimovich bereits Konzertdebuts in berühmten Konzertsälen wie der Salle Cortot Paris, dem Moskauer Konservatorium, der Carnegie Hall New York oder im Wiener Musikverein.
Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe, wurde für hervorragende künstlerische Leistungen mit dem Förderpreis der Dresdner Stiftung für Kunst und Kultur ausgezeichnet und mit zahlreichen Stipendien bedacht.
Neben seiner weltweiten Konzerttätigkeit gastiert Chaimovich bei bekannten Musikfestivals wie dem Schlern International Music Festival in Italien, den Dresdener Musikfestspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Kasseler Musiktagen. Zu den Orchestern, mit denen Vadim Chaimovich zusammengearbeitet hat, zählen unter anderem das Litauische Kammerorchester, die Sinfonietta Dresden, die Nordungarischen Symphoniker, die Dortmunder Philharmoniker, das Orchestra Filarmonica di Bacau und die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie. Seine dritte CD-Einspielung „Kontraste“ wurde mit zwei „Global Music Awards“ ausgezeichnet. Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt über das Ticketformular bei Kultur im Gewölbe www.gewoelbe-sinzig.de, Telefon (0 26 42) 99 85 01. Die Abendkasse öffnet ab 19.00 Uhr.
