Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Landtagsabgeordnete Anette Moesta im Dialog mit angehenden Gesellen

Politische Bildung praxisnah

Am Freitag, den 12. September 2025, erhielt die Berufsbildende Schule Andernach besonderen Besuch: Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU) diskutierte mit den angehenden Metallbauern und Landmaschinenmechatronikern des vierten Lehrjahres über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Foto: privat

Andernach. Am Freitag, den 12. September 2025, erhielt die Berufsbildende Schule Andernach besonderen Besuch: Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU) diskutierte mit den angehenden Metallbauern und Landmaschinenmechatronikern des vierten Lehrjahres über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen.

Die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrer Gesellenprüfung stehen, nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Standpunkte einzubringen. Zur Sprache kamen unter anderem die freiwillige Dienstpflicht, die Situation in den Pflegeberufen, die Nachwuchsgewinnung im Handwerk, Renten- und Steuerfragen sowie wirtschaftliche Perspektiven auf regionaler und internationaler Ebene.

„Mir ist es wichtig, Politik greifbar zu machen und zuzuhören, was junge Menschen bewegt“, erklärte Anette Moesta. „Diese Gespräche geben wertvolle Einblicke und zeigen, wie engagiert die nächste Generation ist.“

Organisiert wurde der Austausch von Rebecca Strittmatter, Sozialkundelehrerin an der BBS Andernach. Mit Begegnungen dieser Art möchte sie den Jugendlichen die Möglichkeit geben, Politik hautnah zu erleben, konkrete Fragen zu stellen und eigene Meinungen im Dialog zu entwickeln.

Die Berufsbildende Schule Andernach dankt allen Beteiligten für den offenen und konstruktiven Austausch. Gleichzeitig wird damit das Engagement unterstrichen, politische Bildung anschaulich und praxisnah zu gestalten und Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich aktiv in gesellschaftliche Diskurse einzubringen.BA

Am Freitag, den 12. September 2025, erhielt die Berufsbildende Schule Andernach besonderen Besuch: Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU) diskutierte mit den angehenden Metallbauern und Landmaschinenmechatronikern des vierten Lehrjahres über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Mit vereinten Kräften hat die Stiftung Ahrtal beim europaweiten RhineCleanUp mitgemacht und ein starkes Signal für den Umweltschutz gesetzt: Elf Freiwillige säuberten den Abschnitt vom Remagener Rheinufer bis zur Ahrmündung.

Weiterlesen

Remagen. Die zweite Spielwoche bot ein volles Programm für den TTV. Direkt am Montag startete die fünfte Mannschaft in die Saison. Obwohl die Mannschaft personell unverändert blieb, waren erneut spielerische Fortschritte zu sehen. Insbesondere Yannes Schemmel, der die Fünfte in diesem Jahr als Mannschaftsführer leitet, zeigte mit zwei Einzelsiegen eine deutliche Steigerung zur letzten Saison. Ein...

Weiterlesen

Kripp. Am Samstag, den 13. September, veranstaltete die St. Seb. Schützengesellschaft Kripp e.V. 1837 ihr traditionelles Königsschießen – und das bei überraschend gutem Wetter. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Kripp und Umgebung folgten der Einladung des Vereins und erlebten einen Tag voller spannender Wettkämpfe, geselligem Beisammensein und kulinarischer Genüsse.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach-Eich. Am Ortseingang von Eich, an der Ecke Nickenicher Straße/Breitholz, begrüßt seit Kurzem ein neuer Basaltstein mit Edelstahlschild die Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste des Ortes. Mit der Aufschrift „Willkommen in Eich“ und dem Eicher Wappen setzt der Stein einen freundlichen Akzent und heißt alle herzlich willkommen.

Weiterlesen

Miesenheim. Die CDU Miesenheim setzt sich seit vielen Jahren für eine gute und sichere Rad- und Fußwegeverbindung rund um den Ort ein. Derzeit entsteht in Miesenheim ein neuer Abschnitt des Fuß- und Radwegs entlang der Kreisstraße K 63. Vertreter der CDU verschafften sich nun vor Ort einen Eindruck von den laufenden Bauarbeiten.

Weiterlesen

Imageanzeige
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
 Weinfest in Remagen
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Schängelmarkt Koblenz 2025
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Anzeige Vocatium
Weinfest Rech
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#