Polizei-Sport-Verein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Polizei-SV bleibt auf gutem Kurs
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur jährlichen Jahreshauptversammlung hatte der Polizei-Sport-Verein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gerade noch rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der Corona-November-Einschränkungen seine Mitglieder in das Haus der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft nach Heppingen eingeladen. Es war der zweite Anlauf, nachdem die im Frühjahr geplante Versammlung dem Lockdown zum Opfer gefallen war.
Die Räumlichkeiten erlaubten großzügige Abstandsregelungen, so dass auch alle Corona-Bedingungen ideal eingehalten werden konnten. Vorsitzender Werner Kasel konnte eine unter diesen Umständen erfreulich gut besuchte Versammlung eröffnen. Zunächst galt sein Dank der gastgebenden Schützenbruderschaft mit ihrem Brudermeister und PSV-Mitglied Uwe Bell für Raum und Vorbereitungen.
Nach den erforderlichen Regularien und dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erstattete der Vorsitzende den Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr. Werner Kasel konnte dabei eine stabile Mitgliederzahl in den drei Abteilungen Breitensport, Sportschießen und Tischtennis konstatieren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Mitgliederbestand von aktuell 142 überwiegend sportlich aktiven Mitgliedern stabil gehalten werden. Rund zehn Prozent der Mitglieder sind weiblich. Der Vorstand hatte im Berichtszeitraum erfreulicherweise keine besonderen Probleme zu bewältigen und das Vereinsschiff bewegt sich in ruhigem Fahrwasser.
Wesentliche Grundlage dafür ist eine gesunde Vereinskasse, die Schatzmeisterin Christine Otzipka den Mitgliedern vorstellte und dafür auch den verdienten Beifall erhielt, zumal ihr Kassenprüfer Markus Benning eine tadellose Kassenverwaltung attestierte. Auch ihr vorgelegter Haushaltsplan für das Jahr 2020 wurde einstimmig akzeptiert.
Stefan Horst und Manfred Wiersch berichteten über die Aktivitäten in den Abteilungen Schießsport und Tischtennis.
Nach einstimmiger Entlastung fand unter der Leitung von Geschäftsführer Detlef Treffer die Neuwahl des Vorsitzenden statt. Einstimmig wiedergewählt wurde dabei Werner Kasel, der seit 1982 an der Spitze des von ihm und anderen im Jahre 1975 gegründeten Vereins steht. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden Detlef Treffer zum stellv. Vorsitzenden und Geschäftsführer, Schatzmeisterin Christine Otzipka sowie die Beisitzer Franz Rudolf Kniel und Manfred Wiersch Damit behält der Verein in seiner Spitze eine hohe Kontinuität, die eine erfolgreiche Fortführung der Arbeit garantiert. Das wache Auge auf die Finanzen werden in den nächsten zwei Jahren die Kassenprüfer Gabriele Kniel und Jörg Schumacher richten.
Abgerundet wurde die Versammlung mit der Ehrung verdienter Mitglieder. Für mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Dr. Ulrich Bauer, Bernd Eixmann, Hans-Joachim Heuser, Dr. Bernhard Lammers und Paul Schüller Dankurkunde und Präsent. Für 25 Jahre treuer Mitgliedschaft ehrte der PSV sein Ehrenmitglied Hellmuth Krug sowie Georg Schlich und Hans-Dieter Tessin mit der silbernen Vereinsnadel. Danach schloss Vorsitzender Werner Kasel eine überaus harmonisch verlaufene Versammlung.
