Kochen als Gemeinschaftserlebnis für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung
Polnische Köstlichkeiten im Montessori-Kinderhaus
Kinder, Eltern und Erzieher kochten gemeinsam leckere Spezialitäten
Koblenz. Polnisches Lebensgefühl im Montessori-Kinderhaus auf der Koblenzer Karthause. In der Einrichtung des Caritasverbandes werden 30 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Sinne Maria Montessoris betreut und gefördert.
Familie Krawczak, deren Nachwuchs bis vor Kurzem die Kita besuchte, und Monika Lenz, die als Motopädin in der Einrichtung aktiv ist, kochten zusammen mit Kindern, Erziehern und anderen Eltern Gerichte aus ihrer polnischen Heimat. Bereits im Vorfeld hatten die Kinder sich über das Land im Osten Europas informiert.
Der Gemeinschaftsraum wurde liebevoll hergerichtet und verwandelte sich in ein idyllisches polnisches Restaurant, dekoriert mit der Nationalfahne sowie landestypischen Accessoires.
Viele Hände halfen bei der Zubereitung der Leckereien
Groß und Klein schnippelten, rührten, schälten und bereiteten eifrig die frischen Zutaten vor. Nach dem fleißigen Schaffen lockten ungewohnte kulinarische Genüsse, die wirklich keine Wünsche offenließen: Zurek (Getreidesuppe mit Nürnberger Würstchen), Botwinka (Rote-Bete-Suppe mit Kartoffelpüree), Piergi (Nudelteigtaschen mit Kartoffel-Quark-Füllung, Sauerkraut-Pilz-Füllung oder Heidelbeeren und saurer Sahne), Zrazy Zawijane (Rinderrouladen mit Gemüsefüllung), Kuski Slaskie (schlesische Klöße), Faworki (frittiertes Gebäck), Szarlotka (Apfelkuchen) und Kremowki Wadowicki (Blätterteigschnitten mit Cremefüllung).
Kulinarische Weltreise
Gemeinschaftliche Kochaktionen mit internationalen Genüssen haben im Montessori-Kinderhaus bereits Tradition. Nach arabischen, indischen, kubanischen, thailändischen und kroatischen Köstlichkeiten war dieser Tag die nächste Station der kulinarischen Weltreise. „Wir danken den Familien Krawczak und Lenz für dieses tolle interkulturelle Angebot“, strahlte Einrichtungsleiterin Martina Nickenig. „Kinder und Erwachsene hatten große Freude und lernten viel Neues über die Kultur und Essensbräuche in Polen.“ Weitere Informationen unter Integratives Montessori-Kinderhaus, Austinstraße 44, 56075 Koblenz, Tel. (02 61) 1 44 61, E-Mail: kita_montessori@caritas-koblenz.de.
Pressemitteilung
Caritasverband Koblenz
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Mutmaßlicher Wiederholungstäter gestoppt
29.12.: Erneuter Drogenverdacht bei Verkehrskontrolle in Betzdorf
Am 29. Dezember 2025 führte eine Polizeistreife gegen 11:15 Uhr in der Hellerstraße eine Verkehrskontrolle bei einem Fiat durch.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 2: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 5. - 11. Januar 2026
Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.
Weiterlesen
Polizei Betzdorf bittet um Hinweise
29.12.: Dreister Fahrraddiebstahl in Daaden
Daaden. In Daaden wurde am Montag, dem 29. Dezember 2025, ein bislang unbekannter Dieb aktiv. Zwischen 09:10 und 10:30 Uhr verschwand aus einem Innenhof im Hüttenweg ein graues Pedelec der Marke Focus.
Weiterlesen
