Allgemeine Berichte | 21.07.2020

Weitere Unterstützung für Sinziger Rotkreuzler

Positiver Spendenverlauf für ein neues Notfall-Beatmungsgerät

Marcus Streckel (li.) überreicht mit seinem Sohn Julian und seinen Mitarbeitern Grzegorz Kaluza (Mi.) und Hasan Dogan (3. v. li.) eine Spende in Höhe von 1.200 Euro für das neue Notfall-Beatmungsgerät der ehrenamtlichen DRK-Rettungskräfte in Sinzig an DRK-Bereitschaftsleiterin Judith Grobelny und dem zweiten DRK-Ortsvorsitzenden Martin Hengsberg.Foto: Thorsten Trütgen

Sinzig. Die zum Jahresende 2019 begonnene Spendenaktion für ein neues Notfall-Beatmungsgerät für den Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Sinzig e.V. verlief anfänglich schleppend. Nach und nach hat die Aktion Fahrt aufgenommen und die ehrenamtlichen Sinziger Retter sind zuversichtlich, dass das neue Gerät demnächst finanziert ist und beschafft werden kann.

Die Firma Marcus Streckel Dienstleistungen reiht sich mit 1.200 Euro in die Spenderliste ein. Aufmerksam wurde Marcus Streckel auf die Aktion durch die bisherigen Medienberichte. Als er im Internet einen Spendenaufruf der Volksbank RheinAhrEifel eG und weitere Informationen zu dem Projekt sah, stand für den im Garten- und Landschaftsbau tätigen Unternehmer fest: Wir sind dabei! Wie in kleinen Betrieben üblich, machte die Absicht des Chefs schnell die Runde unter den Mitarbeitern. Diese finden das ehrenamtliche Engagement der Sinziger Rotkreuzler ebenfalls unterstützenswert und beteiligten sich. „Seitdem über unseren Spendenaufruf an die Unternehmer in Sinzig öffentlich berichtet wird, steigt auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung. Unser Jugendrotkreuz hat kürzlich Flyer mit dem Hinweis auf die Spendenseite der Volksbank verteilt. Nun beteiligen sich auch unsere Mitbürger, worüber wir uns sehr freuen, mit Beträgen in unterschiedlichsten Höhen“, sagt Sinzigs DRK-Bereitschaftsleiterin Judith Grobelny. Martin Hengsberg, zweiter Vorsitzender der Sinziger Rotkreuzler ergänzt: „Die Unterstützung der Bevölkerung zeigt uns, dass unser Engagement in der Stadt gewürdigt wird. Jede Spende, egal in welcher Höhe, bringt uns unserem Ziel schrittweise näher. Nach dem aktuellen Stand sind wir zuversichtlich, den Betrag für das neue Notfall-Beatmungsgerät durch die Spendenaktion zusammen zu bekommen und dieses demnächst bestellen zu können.“ Aktuell brenne den Rotkreuzlern die Beschaffung sprichwörtlich unter den Nägeln. Durch die Corona-Pandemie seien die Preise für Notfall-Beatmungsgeräte gestiegen. Nun möchten die Sinziger Rettungskräfte die Preissteigerung durch die bis zum Jahresende geringere Mehrwertsteuer kompensieren und das neue Notfall-Beatmungsgerät während dieser Zeit gerne bestellen.

Seit acht Jahren betreibt der DRK-Ortsverein Sinzig e.V. einen eigenen Rettungswagen (RTW). Rund 200 Notfalleinsätze bewältigen die ehrenamtlichen Rettungskräfte mit dem RTW im Jahr für ihre Mitbürger. Eingesetzt wird der RTW bei Großeinsätzen des Bevölkerungsschutzes oder zur sanitäts- und rettungsdienstlichen Absicherung bei Veranstaltungen sowohl im Stadtgebiet Sinzig als auch im Kreis Ahrweiler. Zum Einsatz kommt das Rettungsfahrzeug auch, wenn der regulär für Sinzig zuständige Rettungswagen der DRK-Rettungswache Remagen bereits im Einsatz ist und zeitgleich ein weiterer Notfall eingetreten ist. Auch bodengebundene Rückholaktionen von akut erkrankten oder Verunfallten Fördermitgliedern im Rahmen des DRK-Rückholdienstes in heimatnahe Krankenhäuser werden mit diesem Fahrzeug durchgeführt. Zu den hohen Fahrzeugbeschaffungskosten fallen turnusgemäß Kosten für die Wartung und Prüfung der medizinischen Ausstattung an. Aufgrund aktueller notfallmedizinischer Erkenntnisse und Weiterentwicklungen ist zwischendurch die Neubeschaffung von nicht immer günstigen Geräten für das lebensrettende Fahrzeug erforderlich.

Wer die Neubeschaffung des Notfall-Beatmungsgerätes für den RTW des DRK-Ortsvereins Sinzig e.V. unterstützen möchte, kann einen Betrag seiner Wahl mit dem Verwendungszweck „Spende Beatmungsgerät“ entweder auf das Konto bei der Kreissparkasse Ahrweiler, DE79 577 513 100 000 501 767, oder bei der Volksbank RheinAhrEifel, DE42 577 615 910 711 104 500, überweisen. Bei Spenden bis 200 Euro ist der Kontoauszug als Beleg für die Steuererklärung ausreichend. Bei höheren Beträgen und einer benötigten Spendenquittung bitten die Rotkreuzler um Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ov-sinzig.drk.de.

Marcus Streckel (li.) überreicht mit seinem Sohn Julian und seinen Mitarbeitern Grzegorz Kaluza (Mi.) und Hasan Dogan (3. v. li.) eine Spende in Höhe von 1.200 Euro für das neue Notfall-Beatmungsgerät der ehrenamtlichen DRK-Rettungskräfte in Sinzig an DRK-Bereitschaftsleiterin Judith Grobelny und dem zweiten DRK-Ortsvorsitzenden Martin Hengsberg.Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in