Allgemeine Berichte | 15.01.2018

Kirmesmesse in der St. Antonius-Kapelle in Kreuzberg

Prälat Werner Rössel zog es wieder an die Ahr

Prälat und Dompropst Werner Rössel zelebrierte die Kirmesmesse in der Kreuzberger Kapelle.-UM-

Kreuzberg. Als Kreuzberger Junge 1946 geboren und im Jahre 1973 zum Priester geweiht, zieht es Werner Rössel, Prälat und Dompropst der Hohen Domkirche zu Trier, immer wieder einmal an die Ahr, in seinen Heimatort Kreuzberg.

Jetzt war es das Patronatsfest der St. Antonius-Kirmes, die in der Kreuzberger St. Antonius-Kapelle mit einer Messe, zelebriert von Prälat Werner Rössel, gefeiert wurde. Hier blickte der Prälat in viele bekannte Gesichter von Menschen, mit denen er in Kreuzberg gemeinsam aufgewachsen ist.

Die Kreuzberger Burgkapelle, dem Heiligen Antonius als Schutzpatron geweiht, wurde im Jahre 1783 im Stil des Spätbarock vom Grafen Belderbusch, einem Vorfahren des heutigen Besitzers Freiherr Albrecht von Boeselager, erbaut. Sie ersetzt eine ältere Kapelle, die am Fuße der Burg an der Ahr stand und bei einem Hochwasser zerstört wurde. Im Portal bereits weit sichtbar steht seit einigen Jahren wieder der Schutzpatron St. Antonius, der sich auch an der rechten Seite der Kapelle in einer alten Figur mit dem Glöckchen am Stab und dem Schwein unverkennbar wiederfindet. In der Kapelle gibt es noch eine Besonderheit, da der Heiland am Kreuz über dem Altar mit erhobenen Händen und nicht wie sonst üblich segnend dargestellt wird.

Da die Kirmes im Dorf nicht mehr so wie früher gefeiert wird, luden die beiden Gastbetriebe auf ihrer Speisekarte mit der traditionellen Kirmes-Schlachtplatte zum Mittagstisch. UM

Die Burgkapelle ist dem Heiligen Antonius geweiht.

Die Burgkapelle ist dem Heiligen Antonius geweiht.

Prälat und Dompropst Werner Rössel zelebrierte die Kirmesmesse in der Kreuzberger Kapelle.Fotos: -UM-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
quartalsweise Abrechnung
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige