Preisträger des „Burgener Rebstock“ 2026 stehen fest
Burgen. Der Kulturpreisträger für 2026 steht fest!
Einstimmig hatten sich die Mitglieder des Burgener Kulturausschusses für Maria und Albrecht Gietzen aus Hatzenport entschieden.
Das Ehepaar Gietzen – ein Team auf Augenhöhe, das sich bei ihrer Hochzeit 1996 gelobt hat, „… den Weinberg gemeinsam zu bearbeiten“.
Dieses Gelöbnis hatte naturgemäß nicht nur Auswirkungen auf den eigenen Weinbaubetrieb, sondern schaffte auch die Grundlage für ihr besonderes kulturelles Engagement in der Region Untermosel.
Ohne dem Laudator im Einzelnen vorgreifen zu wollen, aber ihre Erkenntnis der Verbindung von Küche und Keller, von Wein und Kultur machte sie zu einem anerkannten Player im Kulturbetrieb und Tourismus-Gewerbe an der Untermosel.
Die offizielle Preisübergabe erfolgt traditionell jeweils am ersten Freitag im November – in diesem Jahr also am Freitagm 6. November – während eines Festaktes im Bürgersaal in Burgen.
