Allgemeine Berichte | 27.11.2019

Sessionseröffnung in Oberdrees

Prinz Walter I. (Schneider) regierte ab sofort die Narrenschar in Oberdrees

Karnevalsgesellschaft „Bekömme dich net dröm“ und Damenkomitee „Goldene Herzen“ freuten sich über eine ausverkaufte Halle

In Oberdrees wurde Prinz Walter I. (Schneider) zum Herrscher über die Jecken proklamiert. Foto: JOST

Oberdrees. Großartig war die Stimmung bei der Proklamationssitzung der Karnevalsgesellschaft „Bekömme dich net dröm“ Oberdrees im restlos ausverkauften Ludwig-Fett-Gürzenich. Stand doch ein Soloprinz auf der Bühne, der aus dem Oberdreeser Dorfleben kaum wegzudenken ist und an diesem Abend die große Zuneigung der närrischen Untertanen erfuhr. Denn proklamiert wurde an diesem Abend Prinz Walter I. (Schneider) unter dem Jubel der Narrenschar, unter die sich auch ein Dutzend Tollitäten aus befreundeten Karnevalsgesellschaften gemischt hatte.

Der Prinz ist 58 Jahre alt und arbeitet bei „Bonn Orange“, er ist dort verantwortlich für die Qualitätssicherung. Ortsvorsteher Kurt Brozio hatte bei der Proklamation gute Nachrichten für die Damenwelt im Saal: „Der Prinz ist noch zu haben, er kann gut kochen und fährt ein schnelles Motorrad.“ Der gebürtige Oberdreeser besuchte die Volksschule im Ort und anschließend die Hauptschule in Rheinbach. Natürlich ist der Prinz seit vielen Jahren Mitglied der KG und sieht sich selbst als leidenschaftlichen Karnevalisten. Früher war „der Kalli von Oberdrees“ als Fußballer sehr aktiv bei der TuRa, mittlerweile haben sich seine Hobbys verlagert. Er steht gerne selbst am Herd und kocht zum Vergnügen, wenn er nicht gerade mit seinem Motorrad unterwegs ist. Da er eine längere Zeit „im benachbarten Ausland“, nämlich in Rheinbach lebte, kehrte er erst jüngst wieder in seinen Heimatort Oberdrees zurück. So erklärt sich auch sein Motto: „Ich wor lang op jöck, jetzt bin ich als Prinz zoröck!“ Als Adjutant steht ihm übrigens sein Vorgänger Norbert Höckendorf zur Seite.

Abschied vom scheidenden Prinzenpaar

Die Karnevalsgemeinschaft mit der KG „Bekömme dich net dröm“ und dem Damenkomitee „Goldene Herzen“, die gemeinsam die Veranstaltung ausrichteten, hatte schon samt aller Tanzgruppen Stellung auf der Bühne bezogen, als der Prinz den Saal stürmte und erst nach einem ausgiebigen Bad in der Menge zu den Klängen der „Borsalinos“ langsam die Bühne erklomm. Dort wartete bereits KG-Präsident Ralf Nuß, Damenkomitee-Präsidentin Astrid Schneider, Ortsvorsteher Kurt Brozio und Rheinbachs Vizebürgermeister Kalle Kerstholt, um die feierliche Zeremonie zu vollziehen. Zuvor hatte das scheidende Prinzenpaar Norbert I. und Birgit I. (Höckendorf) ein letztes Mal die Bühne betreten. „Ihr hattet eine wirklich tolle Session, in der ihr es wahrlich verstanden hab, in eurer mitreißenden Art das Publikum hinter euch zu bringen“, dankte ihnen KG-Präsident Ralf Nuß für ihr Engagement. Bei dieser Gelegenheit wurde auf dem scheidenden Solomariechen Tamara Höckendorf ein kleines Dankeschön für ihre langjährige Tätigkeit überreicht, sie wurde übrigens von der scheidenden Prinzessin Birgit Höckendorf trainiert.

Kleines und großes Solomariechen im Einsatz

Neben zahlreichen Garde- und Showtanzeinlagen der fünf eigenen Tanzgruppen mit den Minis, den Spatzen, den Poppies, der Rasselbande und den „Blauen Funken“ begeisterten in diesem Jahr erstmals das „kleine“ Solomariechen Anna Schweinheim, trainiert von Carola Scherer und Marc Andre Lipp, mit ihrem Tanz das Publikum - ebenso wie das „große“ Solomariechen Lena Rader, ebenfalls trainiert von Marc André Lipp. Als weiteres Highlight zündete der „Sitzungspräsident“ (Volker Weininger) die erste Rakete des Abends. Er verstand es prächtig, mit seinen launigen Thekengesprächen zu einem halben Dutzend auf Ex geleerten Kölsch einen Witz nach dem anderen abzufeuern, die Zuschauer hielten sich die Bäuche vor Lachen. Erst nach einigen Zugaben ließ man ihn von der Bühne.

Voll wurde der Saal, als die „Nippeser Bürgerwehr“ in die Halle einmarschierte und in Kompaniestärke die Bühne eroberte. Mit ihren prunkvollen Uniformen und den sehenswerten Darbietungen ihrer Tanzgruppen verzaubert das Traditionscorps aus Köln das Publikum und zeigte getreu dem diesjährigen Sessionsmotto, was Kölner Karneval kann: „Et Hätz schleiht em Veedel!“ Als musikalischer Höhepunkt des Abends trat kurz vor Mitternacht die Stimmungsgruppe „Schlappkappe“ auf, die sechs Jungs und das charmante Mädel sorgten mit kölscher Musik für eine hervorragende Stimmung im Saal. Sie coverten dabei nicht nur Songs bekannter Kölner Größen, sondern überzeugten das Publikum auch mit eigenen Kompositionen. Erst weit nach Mitternacht war das Programm zu Ende, doch die Jecken im Saal feierten noch bis in den frühen Morgen fröhlich weiter.

JOST

In Oberdrees wurde Prinz Walter I. (Schneider) zum Herrscher über die Jecken proklamiert. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
11

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
6

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
23

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim