Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Prinzessin Sylvia I regiert die Brohler Narren

Ein „närrisches Abenteuer“ steuert seinen Höhepunkt an.  Foto: privat

Brohl. Erst im Mai letzten Jahres war es dem rührigen Prinzen-Suchkommando gelungen, einen neuen Regenten zu finden, ehe man mit der Vollblut- Karnevalistin und aktive „Möhne“ Sylvia I (Baltes) ein „ja“ abringen konnte. Die Prinzessin hörte bei ihrer Zusage auf ihr Herz und stürzte sich in ein närrisches Abenteuer. Es sollte hierbei alles in Frauenhand bleiben und es fand sich ein Hofstaat von sechs Damen, welche das Einmalige in der Geschichte der Brohler Narrenzunft angehen wollten.

Es sollte keiner der obligatorischen Kandidaten sein, welche über Jahre in dem Rheinort als Prinz oder Prinzenpaar gehandelt wurde.

Schnell war auch ein Motto gefunden – Karneval in Venedig – sollte es sein.

Und dann musste geplant werden, das restliche Jahr der neuen Situation anzupassen und dem närrischen Bazillus unterzuordnen.

Es blieb wenig Zeit zur Vorbereitung einer Session bis zur Proklamation im November. Alles musste passen, um in den verbleibenden Monaten alles auf die Beine zu stellen. Nachdem das Motto gefunden wurde, musste ein individueller Orden her. Das Wichtigste jedoch, die Kostüme sollten zum Motto passen. Und dieses alles in der Kürze der Zeit, wo man sonst ein Vielfaches benötigt.

Die Begeisterung der sieben Frauen fand ihren ersten Höhepunkt beim Einzug zu ihrer Proklamation. Angeführt von sechs Ehrendamen, dem Hofstaat, sollte die Überraschung folgen. Wer ist das neue Prinzenpaar?

Zur Überraschung Aller, war es „nur“ eine Prinzessin, zum ersten Mal in der über 120jährigen Geschichte der Brohler Narrenzunft, und nachdem man die mit kunstvoll drapierten Halbmasken verdeckten Gesichter im wahrsten Sinne des Wortes entlarvt hatte, fand man unter den Principessas, Baronessas und Contessas, Damen, die dem heimischen Karneval nahestehen, sei es als Mitstreiterin bei den Möhnen oder in der Prinzengarde oder auch „nur“ als einfache Karnevalsverrückte.

Nach nun zwei Monaten in Amt und Würden ist der Enthusiasmus der sieben Frauen, trotz der Belastung in der Haushaltsführung und der Beanspruchung im Beruf, noch ungebrochen.

In der Kürze der Session heißt es, die Einmaligkeit nur zu genieße und neue Freundschaften zu gewinnen. So bleibt die noch verbleibende Zeit, bis zum Höhepunkt der Kampagne, dem Rosenmontagszug, noch voll gespickt mit Terminen. Mit Auftritten bei befreundeten Korporationen, dem Möhnen-Umzug an Schwer-Donnerstag in Brohl, und den obligatorischen Besuchen bei den vielen Unterstützern und Wagenbauern, ehe man am Fastnachts-Sonntag auch die Gewalt über die Ortsgemeinde, mit der Übergabe der Schlüssel, für die nächsten Tage übernimmt.

Die Prinzessin und ihr Hofstaat hoffen, dass sich ihre Begeisterung und die „Spaß an der Freud“ bei dem karnevalistischen Lindwurm durch Brohl, dem Höhepunkt der Kampagne, auch auf die Besucher überträgt, sodass es ein einmaliges Erlebnis wird.

Ein „närrisches Abenteuer“ steuert seinen Höhepunkt an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Geschäftspartner für Versandhandel