Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Pro R(h)einheit meldet trauriges Sammelergebnis

Bei der letzten Sammelaktion wurden in zwei Stunden über 2000 Kippen aufgesammelt. Foto: privat

Andernach. Die Projektgruppe Pro R(h)einheit der Klimawerkstatt Andernach kann es nicht fassen. Bei ihrer letzten Sammelaktion wurden in zwei Stunden über 2000 Kippen aufgesammelt. Hotspot waren die Bänke in den Rheinanlagen.

Wie konnte die geschätzte Anzahl der Kippen ermittelt werden? Die Zigarettenreste wurden in die Kippensäule von Pro R(h)einheit umgefüllt. Die Skala zeigt 65 cm an, das entspricht circa 1300 Kippen. Anschließend wurde der Rest ebenfalls gemessen.

Schon oft hat die ehrenamtlich tätige Gruppe die Raucherinnen und Raucher auf die gravierenden Folgen für die Umwelt hingewiesen. Zigarettenfilter sind nicht biologisch abbaubar. Wenn die Kippen achtlos auf den Boden geworfen werden, kommt es zu einer Verseuchung des Grundwassers mit toxischen Schadstoffen. Einmal im Wasserkreislauf gelangen viele Giftpartikel über die Nahrungskette wieder zu uns und schädigen die Gesundheit. Die negativen Folgen treffen alle Mitbürger, auch die Verursacher.

Die Stadt Andernach hat das Problem erkannt und schon einiges getan, indem vermehrt Abfallbehälter und Ascher auch in Kombination montiert wurden.

Die Mitglieder von Pro R(h)einheit stellten bei ihren Rundgängen fest, dass die Maßnahmen zu optimieren sind. Die Überprüfung der Praxistauglichkeit führte zu dem Ergebnis, dass die Ascher teilweise zu klein sind, die Standorte nicht immer optimal ausgesucht wurden und die Anzahl der Abfallbehälter noch unzureichend ist. Die Projektgruppe unterstützt die Stadtverwaltung gerne in den entsprechenden Sachfragen. Sie kann ihr Fachwissen bei einer sinnvollen Auswahl von Abfallbehältern sowie bei der Klärung von Standorten praxisnah einbringen. Für weitere Informationen: gardener0815@gmail.com

Bei der letzten Sammelaktion wurden in zwei Stunden über 2000 Kippen aufgesammelt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Imageanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Ochtendung. In der Nacht zum Freitag hat ein Erdbeben die Region um Ochtendung in der Osteifel erschüttert. Das meldet die Seite Erdbebennews.de. Nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest ereignete sich das Beben um 1:55 Uhr und erreichte vorläufig eine Magnitude von 2,6. Eine manuelle Überprüfung der Daten steht noch aus. Das Erdbeben war auch in Teilen von Koblenz und Andernach spürbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden