Projektgruppe „Reisen: Europa erkunden“ wieder unterwegs…
Andernach. Die Projektgruppe „Reisen: Europa erkunden“ der Ehrenamtsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz „Ich bin dabei“ beabsichtigt eine Flugreise nach Krakau, der Königsstadt Polens wegen ihrer historischen Kultur und Geschichte.
Die Flugreise, die dieses Mal von Frau Alexandra Michalski organisiert wird, soll in der Zeit vom 1. bis 8. September 2026 stattfinden.
Frau Michalski wird die Teilnehmer schon wegen ihrer persönlich langen Erfahrung u.a. zu den nachfolgenden und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umgebung heranführen: Unter anderem zum Schloss Wawel mit der königlichen Kathedrale, in der zwischen 1320 und 1764 die Könige gekrönt wurden.
Ganz in der Nähe des Schlosses befindet sich die zweitälteste Universität Europas mit dem „Collegium Maius“.
In der Innenstadt werden sie dann auf den größten mittelalterlichen Marktplatz geführt und lernen dabei die bekannte Tuchhalle und auch die Marienkirche kennen.
Auch werden die Teilnehmer in den jüdischen Stadtteil Kazimierz geführt, wo die Synagogen und Klezmer Lokale zu besichtigen sind.
Im Vorort Pogorze besuchen sie die Ausstellung „Auf Schindlers Spuren“, die Eindrücke der Besatzungszeit zwischen 1938 bis 1945 aufzeigt.
Ein weiteres Highlight dieser Reise wird der Besuch des Salzbergwerks „Wieliczka“ sein, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.
Weitere Anlaufstellen wird die Gedenkstätte Ausschwitz sowie Birkenau und der Besuch der Krakauer Museumslandschaft verbunden mit der Unterwelt Krakaus sowie der Künstlertreff und einiger Kellerkneipen sein.
Anmeldungen für diese sehr abwechslungsreiche Reise können bei Frau Alexandra Michalski unter der Telefonnummer: 02632 492780 bzw. Handy: 0152 24528886 abgegeben werden.
Daneben können sich auch Interessierte per Email anmelden: o.michalski49@gmx.de
Eine vorherige ausführliche Reisebesprechung findet statt am Freitag, dem 13. März 2026 um 18:00 Uhr in der Pizzeria „Da Rossanna“ im Schützenhof in Andernach.
