Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Projektgruppe „Reisen: Europa erkunden“ wieder unterwegs…

Andernach. Die Projektgruppe „Reisen: Europa erkunden“ der Ehrenamtsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz „Ich bin dabei“ beabsichtigt eine Flugreise nach Krakau, der Königsstadt Polens wegen ihrer historischen Kultur und Geschichte.

Die Flugreise, die dieses Mal von Frau Alexandra Michalski organisiert wird, soll in der Zeit vom 1. bis 8. September 2026 stattfinden.

Frau Michalski wird die Teilnehmer schon wegen ihrer persönlich langen Erfahrung u.a. zu den nachfolgenden und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umgebung heranführen: Unter anderem zum Schloss Wawel mit der königlichen Kathedrale, in der zwischen 1320 und 1764 die Könige gekrönt wurden.

Ganz in der Nähe des Schlosses befindet sich die zweitälteste Universität Europas mit dem „Collegium Maius“.

In der Innenstadt werden sie dann auf den größten mittelalterlichen Marktplatz geführt und lernen dabei die bekannte Tuchhalle und auch die Marienkirche kennen.

Auch werden die Teilnehmer in den jüdischen Stadtteil Kazimierz geführt, wo die Synagogen und Klezmer Lokale zu besichtigen sind.

Im Vorort Pogorze besuchen sie die Ausstellung „Auf Schindlers Spuren“, die Eindrücke der Besatzungszeit zwischen 1938 bis 1945 aufzeigt.

Ein weiteres Highlight dieser Reise wird der Besuch des Salzbergwerks „Wieliczka“ sein, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Weitere Anlaufstellen wird die Gedenkstätte Ausschwitz sowie Birkenau und der Besuch der Krakauer Museumslandschaft verbunden mit der Unterwelt Krakaus sowie der Künstlertreff und einiger Kellerkneipen sein.

Anmeldungen für diese sehr abwechslungsreiche Reise können bei Frau Alexandra Michalski unter der Telefonnummer: 02632 492780 bzw. Handy: 0152 24528886 abgegeben werden.

Daneben können sich auch Interessierte per Email anmelden: o.michalski49@gmx.de

Eine vorherige ausführliche Reisebesprechung findet statt am Freitag, dem 13. März 2026 um 18:00 Uhr in der Pizzeria „Da Rossanna“ im Schützenhof in Andernach.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, gestalten die Kantorei Feldkirchen-Altwied (Leitung: Sabine Paganetti) gemeinsam mit Bernd Kämpf an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Candlelight Schwimmen
Titel
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige