Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Projektwoche „Hospiz macht Schule“ an der Grundschule Kruft

Projektwoche „Hospiz macht Schule“ an der Grundschule Kruft

Kruft. Nach der Klasse 4 B der GS Kruft hatten nun die Klassen 4 A und 4 C jeweils ihre Projektwoche „Hospiz macht Schule“. Leben und Sterben sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss, dann können Geborgenheit, Liebe bzw Nächstenliebe in Familie und Freundeskreis eine Hilfe sein, diesen Schmerz zu ertragen. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen erreichen die besonders geschulten Hospizbegleiterinnen , unter der bewährten Führung von Frau Brigitte Protzmann, Palliativ Care Fachkraft, ein Vertrauensverhältnis. Dies ist Grundlage für ein offenes Gespräch, in dem die Kinder ihre Fragen, ihre Vorstellungen und auch ihre Ängste einbringen können. So werden in dieser Projektwoche, mit täglich vier Stunden, die Themen : Werden und Vergehen, Krankheit und Leid, Sterben und Tod, vom Traurigsein, Trost und Trösten besprochen. Am Freitag der jeweiligen Projektwoche und dem Abschluss dieser fünftägigen Veranstaltung fanden die Projektpräsentationen statt. Die zahlreich erschienen Eltern, Großeltern und Geschwister verfolgten mit großem Interesse die Ergebnisse dieser Woche. Alle Anwesenden, auch im Vorfeld skeptische Eltern, waren überrascht über den Umgang ihrer Kinder mit dieser sensiblen Thematik. Die Durchführung des Projektes wurde wiederum ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins Hospizbewegung Andernach-Pellenz.

Nach der Klasse 4 B der GS Kruft hatten nun die Klassen 4 A und 4 C jeweils ihre Projektwoche „Hospiz macht Schule“.  Foto: privat

Nach der Klasse 4 B der GS Kruft hatten nun die Klassen 4 A und 4 C jeweils ihre Projektwoche „Hospiz macht Schule“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Andernach. Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein Mariendom Andernach e.V. wieder zum Weihnachtsliedersingen ein. Bereits zum zehnten Mal findet die Veranstaltung statt, die es seit 2015 gibt. Nur während der Corona-Pandemie konnte das bei vielen beliebte Format im Jahr 2020 nicht stattfinden. „Wir freuen uns auf unser kleines Jubiläum und haben ein schönes Programm vorbereitet. Das Bläserensemble...

Weiterlesen

Nickenich. Am Montag, den 08. Dezember 2025, erlebten die kleinen Fußballer der Bambini-Mannschaft der Spvgg 1904/25 Nickenich eine ganz besondere Überraschung in der Pellenzhalle: Der Nikolaus persönlich schaute vorbei und brachte nicht nur gute Laune, sondern auch coole Motivsocken für die jungen Kicker mit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Abt Mauritius Wilde: „Nicht von einer Besinnung zur anderen hetzen!“

„Advent“ als Chance, wieder zu sich kommen…

Maria Laach. Der Advent ist nach den Worten von Abt Mauritius Wilde (OSB) „dafür gemacht, wieder zu uns selbst zu kommen“. Auch der Winter lade dazu sein, „sich wieder mehr auf das Innere zu konzentrieren“, schreibt der neue Abt in einem (zum Start in den Advent; 30.11.) veröffentlichten Impulstext. Darin verweist Mauritius Wilde auf die frühe Dunkelheit und die Kälte der Winterzeit – Motivationen für Menschen, eine Kerze zu entzünden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler