Allgemeine Berichte | 15.12.2018

MTG on Fire - Die Experimentalshow des Mons-Tabor-Gymnasiums

Pyrotechnik und spannende Experimente

Eine Stickstoffexplosion schleuderte 1500 Tischtennisbälle in die Luft. privat

Montabaur. In einer fulminanten, fast dreistündigen Abendshow stellten die naturwissenschaftlichen Lehrerinnen und Lehrer des MTG unter Beweis, dass Chemie, Physik und Biologie mehr als Unterrichtsfächer einer allgemeinbildenden Schule sind. Dabei wurden sie von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Licht- und Ton- sowie Pyrotechnikern tatkräftig unterstützt. Der Einlassbeginn in die Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums war für 19 Uhr geplant. Doch zu diesem Zeitpunkt war der Raum bereits zur Hälfte gefüllt. Das Interesse an der Show war so groß, dass auch eine zweite Aula hätte gefüllt werden können. Der Startschuss wurde dann um 19:30 Uhr gegeben und fortan ein Feuerwerk an Experimenten und dazu passenden Showacts abgefeuert. Wie bei jeder großen Show gab es eine kurze Anheizphase zum Start, die für eine euphorische und erwartungsfrohe Stimmung im Publikum von Beginn an sorgte. Beteiligt waren Julia Acar und Kevin Jösch. Auf dem abendfüllenden Programm standen anfangs die Sicherheitsbelehrungen, die obligatorisch sind, wenn die Naturwissenschaften praktisch werden.

Eine originelle Sicherheitseinweisung

Diese wurden von den Lehrerinnen Beatrice Bersch-Hammacher und Doro Weiß originell in Stewardessenoutfits vorgeführt. Begleitet von einer Pilotenstimme aus dem Off, die Gernot Becker gehörte, wurden den Gästen der Show die Positionen der Notausgänge und sonstige Sicherheitsvorkehrungen wie Schutzbrillen, Ohrenstöpsel und Nasenklammern anschaulich erläutert. Die Anwesenheit von Feuerwehrleuten und des Sanitätsdienstes sorgten zusätzlich dafür, dass sich die Gäste der Show zu jedem Zeitpunkt absolut sicher fühlen konnten. Danach startete das abwechslungsreiche Showprogramm mit einer Fülle an effektreichen, erstaunlichen und lautstarken Experimenten, die von den elf aktuellen naturwissenschaftlichen Lehrerinnen und Lehrern Beatrice Bersch-Hammacher, Max Blaum, Dominik Höhn, Andrea Kirschner, Kevin Jösch, Martin Ortseifer, Dieter Schwarzer, Marko Teichert und Doro Weiß sowie dm ehemaligen Kollegen Günther Lenz vorgeführt wurden. Letzterer führte seine Experimente im Team mit Julia Quirmbach, Abiturjahrgang 2018, durch. Als Assistentin dabei war auch Shmaila Ahmad, die aktuell die Jahrgangsstufe 13 des MTG besucht. Vorgeführt wurden beispielsweise Experimente zur Hochspannung einer Teslaspule, zur Schallübertragung im Rubensschen Flammenrohr, zur Sprengkraft von Schießbaumwolle und zum kalten Leuchten von Luminol. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Sitzreihen hatten an einigen Stellen tragende Rollen in der Show. So wurden zum Beispiel mit Nebelringen Plastikbecher von den Köpfen ganzer Zuschauerreihen geschossen oder eine riesige Verpuffung auf dem geschützten Kopf einer Zuschauerin gezündet. Bei anderen Experimenten konnten die Zuschauer an einer Quizfrage durch Hochhalten einer farbigen Abstimmungskarte teilnehmen. Insgesamt präsentierte das Showteam über zwanzig aufwändige Experimente, die aus den unterschiedlichsten Gründen im herkömmlichen Unterricht kaum oder gar nicht durchgeführt werden können.

Weitere Highlights

Zu den weiteren Showacts gehörten ein Science Slam, in welchem der ehemalige Schüler des MTG, Jonathan Liebscher, Abitur 2013, darlegte, dass es im Alltag nicht wirklich von Vorteil wäre, sich so schnell wie der Marvel-Held Flash bewegen zu können. Außerdem zeigte Jannik Weiß in einem Gastauftritt eine beeindruckende Jonglage-Performance mit leuchtenden LED-Diabolos. Durch das Programm des Abends führte die besonders kreative und schlagfertige Moderatorin Steffi Pauls in ihrer einzigartigen Art. Zusätzlich für die Zuschauerinnen und Zuschauer humoristisch kommentiert wurden alle Beiträge von dem Lehrer für Französisch und Geschichte, Det Czakert.

Begleitet und unterstützt wurde die aufwendige Inszenierung durch den technischen Assistenten der Schule, Ralf Steube und seinem Team technisch begabter Schüler, bestehend aus Philipp Lehnet und Stephan Dregert. Alle drei haben an diesem Abend und in der Vorbereitung hervorragende Arbeit geleistet. Den grandiosen Abschluss der Show setzte Christian Knauer mit seinem Hachenburger Team von Vision of Pyrotechnics zusammen mit dem Schulelternbeiratsmitglied Dieter Hutya und seinem Sohn Benedikt (8e) mit einem gewaltigen Boden- und Höhenfeuerwerk. Symbolisch für das 150-jährige Jubiläum wurden 15 Wasserstoffluftballons und der Schriftzug „150 MTG“ als Lichtbild gezündet. Einstimmiges Feedback der Zuschauerinnen und Zuschauer nach der Show: Es war klasse! Auch der Schulleiter Armin Pleiss zeigte sich mächtig beeindruckt von der gesamten Performance und lobte das Team rund um den Hauptorganisator Dominik Höhn. Die anderthalb Jahre Vorbereitung neben dem Unterricht haben sich gelohnt. Die Experimentalshow des MTG war ein voller Erfolg und ein würdiger Beitrag der Naturwissenschaften zum Jubiläumsjahr dieser Schule.

Eine riesige Verpuffung auf dem gut geschützten Kopf einer Zuschauerin.

Eine riesige Verpuffung auf dem gut geschützten Kopf einer Zuschauerin.

Eine Stickstoffexplosion schleuderte 1500 Tischtennisbälle in die Luft. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Titel
Osterangebot
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige