Krachende Böllerschüsse eröffneten das 55. Sehler Quetschefest

Quetschekooche mundete auch bei Regenwetter

Quetschekooche mundete auch bei Regenwetter

Vereinsvorsitzender Michael Brand (re.) eröffnete mit Stadtbürgermeister Walter Schmitz und den Cochemer Weinmajestäten das 55. Sehler Quetschefest. Fotos: TE

Quetschekooche mundete auch bei Regenwetter

Die großen Stücke mit saftigem Quetschekooche une einem Schlag Sahne gingen weg wie warme Semmel.

Quetschekooche mundete auch bei Regenwetter

Der herzhafte Biss in die süße Köstlichkeit hinterließ allenthalben einen Sahnetupfer auf der Nase.

Quetschekooche mundete auch bei Regenwetter

Auch reichlich leckeren Moselwein ließen sich Festbesucher und Ehrengäste beim Quetschefest munden.

Cochem-Sehl. Der Sehler Quetschefest-Verein hatte erneut zur gleichnamigen Traditionsveranstaltung eingeladen, die in diesem Jahr zum 55. Mal ausgetragen wurde.

Den Startschuss aus der historischen Vorderlader-Pistole nahm Vorsitzender Michael Brand persönlich vor, der durch weitere Böllerschüsse vom Moselufer aus vervollständigt wurde. In seiner Begleitung befand sich zu diesem Zeitpunkt Stadtbürgermeister Walter Schmitz und die Cochemer Weinmajestäten, die im Anschluss herzliche Begrüßungsworte an die Festbesucher richteten.

Direkt im Anschluss durfte der Stadtchef den ersten Quetschekooche in runder Form aus der Hand von Michael Brand in Empfang nehmen und schon vor dessen offiziellem Anschnitt erfreut mit der Zunge schnalzen.

Die Musik-Show-Band „NO PLUGS REQUIRED“ übernahm in der Folge die musikalische Unterhaltung, während gleichzeitig der Run auf die leckeren Kartoffelwaffeln mit Lachs oder Apfelmus einsetzte.

Leider bewies Wettergott Petrus mit seiner Firmament-Ausstattung am darauffolgenden Festtag kein gutes Händchen und sorgte für anhaltende Regenschauer. Trotzdem mundete der Erbseneintopf aus der DRK-Küche hervorragend und die Show- und Spielpräsentationen mussten eben ins Festzelt verlegt werden. Am Abend brillierten die Musikkünstler von „Four `N´ One“ erwartungsgemäß und

ließen auf Sonnenschein am Sonntag hoffen.

Anhaltender Regen ließ diese Hoffnung allerdings schnell schwinden, so dass der traditionelle Festumzug umständehalber abgesagt werden musste. Abordnungen der angesagten Teilnehmer trafen sich aber im Festzelt, wo sie

nebst Ehrengästen vom Vereinsvorsitzenden die Festplakette 2019 erhielten. Dies unter dem Trommelwirbel der Cochemer Bürgerwehr, die zuvor als amüsantes Scharmützel den Festplatz, in Begleitung einiger Stadtsoldaten, einmal nebst Glasbierverpflegung umrundeten.

Das just mit dem Festakt im Zelt die Sonne wieder hervortrat, sorgte allenthalben für gute Laune, was sogleich auch die Anzahl der Besucher deutlich ansteigen ließ.

Letztgenannte sah man jetzt verstärkt dem saftigen Sehler Quetschekooche zusprechen, der aus versierter Hand von Bäckermeister „Gregor“ aus dem Ofen gezaubert wurde und mit oder ohne Sahne einmal mehr eine echte Gaumenfreude war. Mit Tanzvorführungen am Nachmittag und dem gemütlichen Sehler Abend, schloss das Quetschefest zu später Stunde seine Pforten.