Allgemeine Berichte | 31.01.2018

Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge e. V. informiert

RHD2 - leider für viele Kaninchen ein Todesurteil

Mutierte Form der Chinaseuche verbreitet sich über ganz Deutschland

Kaninchen sind derzeit akut durch RHD2 bedroht.privat

Bad Honnef. Seuchenhaft und in nie da gewesener Form verbreitet sich ein Virus über ganz Deutschland und bringt vielen Kaninchen den Tod. Ganze Bestände werden ausgelöscht. Anfangs hatte man keine Erklärung für den plötzlichen Tod der Kaninchen, denn die Tiere haben kaum oder gar keine Krankheitssymptome und versterben innerhalb weniger Stunden. Inzwischen hat die Seuche einen Namen: RHD2. Sie ist eine mutierte Form der Chinaseuche.

Wer steckt sich an?

Die Übertragungsmöglichkeiten sind vielfältig: Übertragen wird RHD2 durch direkten Kontakt zu kranken Tieren. Doch auch Tiere, die den Virus überlebt haben, können ihn weitergeben! Wildkaninchen und Feldhasen sind ebenfalls mögliche Überträger.

Sind im Haus gehaltene Kaninchen nicht gefährdet?

Leider ja. Übertragen wird das Virus nämlich auch indirekt durch Stechmücken und Fliegen oder kontaminierte Gegenstände. Wer beispielsweise mit Schuhen oder Kleidung draußen in Berührung mit Körperausscheidungen infizierten Wildkaninchen/Feldhasen kommt, kann seine Tiere im Haus so anstecken. Auch das Grün-Futter und Heu, das man seinem Tier zu fressen gibt, kann kontaminiert sein. Der Mensch und andere Tiere können sich mit dem Virus nicht infizieren, sie sind immun! Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung dauert es i. d. R. nur ein bis drei Tage (Inkubationszeit). Bei RHD treten aber teils auch noch Todesfälle bis zu drei Wochen nach der ersten Infektion auf. Der Virus überlebt ohne Wirt sieben Monate, er tritt im Sommer wie Winter auf. Die Seuche ist nicht meldepflichtig, daher ist die Zahl der verendeten Tiere sicher noch sehr viel höher als bekannt. Immer mehr Kaninchenbesitzer lassen ihre verendeten Tiere obduzieren oder einen Teil der Leber untersuchen. So bekommt man Gewissheit, ob das Tier durch RHD2 gestorben ist. Bevor man sich dann wieder neue Kaninchen anschafft, sollte man sehr gründlich alle Gegenstände desinfizieren oder neu kaufen. Die neuen Kaninchen sollten auf jeden Fall geimpft werden!

Es gibt Hoffnung: Der Impfstoff Filavac (oder Eravac) ist offiziell zugelassen und verfügbar. Tierärzte können den Impfstoff mittlerweile direkt beim Hersteller beziehen. Einige Tierärzte bieten günstige Sammelimpfungen an. Nur mit dieser Impfung kann man seine Kaninchen schützen. Mehr Infos zur Seuche und Kaninchenhaltung allgemein findet man auf der Seite der www. Kaninchenwiese.de.

Alle Kaninchen die über den Tierschutz Siebengebirge vermittelt werden, sind selbstverständlich mit allen nötigen Impfungen versorgt. Die Kaninchen-Pflegestelle, Beate Ditscheid, berät Interessenten gerne in allen Fragen. Kontakt: Email: beate-ditscheid@t-online.de

Weitere Informationen zum Tierschutz Siebengebirge und seine Aktivitäten erhält man auch im Internet auf www.tierschutz-siebengebirge.de und www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge.

Pressemitteilung

Tier-, Natur- und Artenschutz

Siebengebirge e. V.

Kaninchen sind derzeit akut durch RHD2 bedroht.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
27

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
87

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
28

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
20

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
24

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim