RKK ehrt Eva Bonn für jahrzehntelanges Engagement im Lahnsteiner Karneval
Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit des rheinischen Karnevals: Eva Bonn wurde von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken rund um die Lahnsteiner Fastnacht geehrt. Mit dieser Würdigung wird ein Engagement anerkannt, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Vereinsarbeit hinausgeht.
Ausgezeichnet wurde Eva Bonn mit dem RKK-Ehrenkreuz in Gold mit Brillanten, die höchste und äußerst selten verliehene Ehrung des Verbandes. Die feierliche Verleihung erfolgte im Rahmen des CCO-Prinzenempfangs im Hotel Wyndham Garden. Überreicht wurde die Auszeichnung durch die RKK-Vizepräsidentin Britta Frede, den RKK-Vizepräsidenten und CCO-Vorsitzenden Helmut Hohl sowie den RKK-Geschäftsführer André Dalheimer.
Seit vier Jahrzehnten prägt Eva Bonn das Carneval Comite Oberlahnstein (CCO) in unterschiedlichsten Funktionen. Bereits von 1986 bis 1988 war sie als zweite Schatzmeisterin im Vorstand tätig, ehe sie von 1988 bis 2000 das Amt der Geschäftsführerin übernahm. Seit dem Jahr 2000 wirkt sie als zweite Vorsitzende und ist bis heute eine der tragenden Säulen des Vereins.
Ein Meilenstein ihres Wirkens ist untrennbar mit der karnevalistischen Geschichtspflege verbunden. Für das 60-jährige Vereinsjubiläum des CCO im Jahr 1994 leistete Eva Bonn umfangreiche Archivarbeiten und entwickelte die Idee eines Lahnsteiner Fastnachtsmuseums. Dieses wurde 1996 im Martinschloss feierlich eröffnet. Eva Bonn ist Museumsleiterin und Archivarin.
Auch als Autorin hat sich Eva Bonn einen Namen gemacht. Ihr 1999 erschienenes, über 300 Seiten starkes Werk „Lahnsteiner Fastnachtsspiegel – Geschichte und Spuren“ gilt bis heute als Standardwerk zur Geschichte der Fastnacht am Rhein. Es folgten weitere Veröffentlichungen, darunter mehrere Bände „Lahnsteiner Karnevalisten erzählen“, das umfangreiche Festbuch „75 Jahre CCO“ sowie eine vielbeachtete Dokumentation über den Lahnsteiner Rosenmontagszug von 1935 bis 2018.
Darüber hinaus engagiert sich Eva Bonn seit den 1990er Jahren in der Vorbereitung und Betreuung der Lahnsteiner Tollitäten, entwirft seit 1986 die Vereins- und Tollitätenorden des CCO sowie zahlreicher weiterer karnevalistischer Vereinigungen und verantwortet seit Jahrzehnten Redaktion und Layout des umfangreichen CCO-Jahrbuchs.Auch auf der Bühne ist sie dem Publikum bekannt: Ob als Teil der Comedy-Nummer „Kamelle-BonBon‘s“ oder selbst als Lahno-Rhenania 1988 – Eva Bonn verstand es stets, karnevalistische Tradition mit Humor und Herz zu verbinden.
Ihr vielseitiges Engagement wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Zinnhannes-Kulturpreis, der Rhein-Lahn-Kapp sowie mehreren vereinsinternen und RKK-Ehrungen. Mit dem RKK-Ehrenkreuz in Gold mit Brillanten erhält ihr außergewöhnliches Lebenswerk nun eine weitere, besonders hochrangige Anerkennung.
Die Ehrung macht deutlich: Eva Bonn ist weit mehr als eine engagierte Karnevalistin – sie ist Chronistin, Gestalterin und leidenschaftliche Bewahrerin der Lahnsteiner Fastnacht. Eine Persönlichkeit, ohne die das karnevalistische Leben der Stadt kaum vorstellbar wäre.
