Allgemeine Berichte | 09.05.2018, 13:15 Uhr

Stadtradeln im Rhein-Sieg-Kreis

Radeln für den Klimaschutz

(V.r.n.l.) Renate Offergeld (Bürgermeisterin der Gemeinde Wachtberg), Landrat Sebastian Schuster, Dr. Rolf Schumacher (Bürgermeister der Gemeinde Alfter), Petra Kalkbrenner (Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal), Wolfgang Henseler (Bürgermeister der Stadt Bornheim) und Oliver Krauß (MdL) bei der Eröffnung der Aktion in Alfter.privat
31

Rhein-Sieg-Kreis. „140.000 Kilometer haben wir im vergangenen Jahr im Rhein-Sieg-Kreis zurückgelegt – dieses Jahr werden wir gemeinsam die Leistung toppen!“ Landrat Sebastian Schuster zeigte sich anlässlich des Auftakts für das diesjährige Stadtradeln im Rhein-Sieg-Kreis, im Rahmen der Frühlingsaktion „Alfter bewegt“ sehr zuversichtlich. Er hat allen Grund optimistisch zu sein, denn beinahe alle Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises sind mit von der Partie - das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Auf dem Kilometerkonto der diesjährigen Kampagne des Klima-Bündnisses sieht es schon gut aus: Mehrere 1.000 Kilometer konnten trotz niedriger Temperaturen am Starttag zurückgelegt werden, denn auch in den anderen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises wurde bereits kräftig geradelt. Die kreisweit fahrradaktivsten Kommunen sind aktuell Meckenheim, Rheinbach und Sankt Augustin. Noch bis zum 21. Mai können die Bürgerinnen und Bürger Kilometer für ihre Teams und natürlich für mehr Klimaschutz sammeln. Teilnehmen können alle, die im Rhein-Sieg-Kreis wohnen, arbeiten, hier einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen. Jeder kann ein „Stadtradel“-Team gründen beziehungsweise einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aktuell gibt es im Rhein-Sieg-Kreis 126 Teams mit 925 Radelnden. Beim „Stadtradeln“ geht es darum, möglichst viele Menschen im Rhein-Sieg-Kreis für den Umstieg auf das Fahrrad zu gewinnen. So kann ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Zusätzlich gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Preise zu gewinnen. Anmelden können sich Interessierte weiterhin unter www.stadtradeln.de/rhein-sieg-kreis beziehungsweise einer dort genannten kreisangehörigen Kommune. Bei Bedarf kann man auch die kostenfreie Stadtradeln-App für das Smartphone nutzen.

(V.r.n.l.) Renate Offergeld (Bürgermeisterin der Gemeinde Wachtberg), Landrat Sebastian Schuster, Dr. Rolf Schumacher (Bürgermeister der Gemeinde Alfter), Petra Kalkbrenner (Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal), Wolfgang Henseler (Bürgermeister der Stadt Bornheim) und Oliver Krauß (MdL) bei der Eröffnung der Aktion in Alfter.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Regionales aus Ihrem Hofladen
Kokubu - 14.01.27
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
314

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
71

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
689

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1201

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen