Allgemeine Berichte | 09.10.2025

50.161 Kilometer und 220 Radelnde: Stadt Andernach würdigt die Siegerinnen und Sieger in Andernach

Radeln für ein gutes Klima

Von links nach rechts: Judith Rühle (Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach), Torsten Kurtz (Klimamanager Stadt Andernach), Oliver und Jona Carstens (Team @andernach2oslo), Christian Greiner (Oberbürgermeister Stadt Andernach).Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz

Andernach. 21 Tage lang konnten alle, die in Andernach leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Zusammen sind in diesem Jahr 220 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Andernach insgesamt 50.161 klimafreundliche Kilometer geradelt. So wurden im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt acht Tonnen CO2 eingespart.

Die Sieger in der Einzelwertung sind Oliver und Jona Carstens. Sie sind jeweils 1.738 Kilometer mit dem Rad gefahren und haben so rund 280 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.

Vater und Sohn sind im Team andernach2oslo und gewinnen mit ihrer Leistung das Stadtradeln als Team mit den aktivsten Radelnden. Die Strecke wurde im Rahmen einer Spendenfahrradtour für die Aktion „Dein Sternenkind“ gefahren. Oliver Carstens ist für den Verein zusätzlich als ehrenamtlicher Fotograf tätig. Über die Spendenaktion wurden bereits über 2.500 Euro gesammelt.

Gewinner der Teamwertung ist das Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Die Radlerinnen und Radler haben beeindruckende 13.322 Kilometer zurückgelegt und 2.131 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Der Vorjahresgewinner konnte sein Ergebnis aus 2024, 8.771,9 Kilometer, mit plus 4.500 gefahrenen Kilometern noch einmal deutlich verbessern. Die Gruppe des Gymnasiums war mit 70 Radelnden das Team mit den meisten Teilnehmenden.

Bei der Siegerehrung im Rathaus der Stadt Andernach bedankte sich Oberbürgermeister Christian Greiner für die rege Teilnahme und den geleisteten Einsatz für den Klimaschutz.

In der Gesamtbetrachtung für Rheinland-Pfalz haben am diesjährigen „STADTRADELN“ insgesamt 131 Kommunen und 40.910 Radelnde teilgenommen. Geradelt wurden insgesamt 8.237.413 Kilometer und 1.351 Tonnen CO2 eingespart.

Das „STADTRADELN“ ist auch auf die Verbesserung der Radinfrastruktur ausgelegt. Im Aktionszeitraum konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Plattform RADar! Meldungen über Gefahrenstellen oder Verbesserungsvorschläge zur Verkehrsführung bei der Stadtverwaltung einbringen.

Um in den nächsten Jahren eine bedarfsorientierte Erweiterung der Radinfrastruktur in Andernach zu schaffen, werden die mit der Stadtradeln-App aufgezeichneten Daten sukzessive anonymisiert durch das Klima-Bündnis wissenschaftlich aufbereitet.

Bei Fragen zum „STADTRADELN“ in Andernach wenden Sie sich bitte an den Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung Andernach, Torsten Kurtz, per E-Mail unter klimaschutz@andernach.de.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Von links nach rechts: Judith Rühle (Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach), Torsten Kurtz (Klimamanager Stadt Andernach), Oliver und Jona Carstens (Team @andernach2oslo), Christian Greiner (Oberbürgermeister Stadt Andernach). Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt