Rund ums Rhein-Gymnasium Sinzig
Radeln für krebskranke Kinder
Für die Tour der Hoffnung
Sinzig. In Deutschland erkranken nach Angaben des deutschen Kinderkrebsregisters pro Jahr etwa 500 Kinder und Jugendliche neu an Krebs. Ihnen möchte die Schülerschaft des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS) helfen mit dem Sponsoren-Fahrradfahren „Rund ums Rhein-Gymnasium – Für die Tour der Hoffnung“ am Freitag, 13. Mai, von 16 bis 19 Uhr. Mit dem Slogan „Unterstütze auch du krebskranke Kinder mit Deiner Teilnahme oder mit einer Spende pro gefahrener Runde“ ruft Schülersprecherin Jessica Lein Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene zur Teilnahme auf. Lein: „Der Erlös kommt zu hundert Prozent krebskranken Kindern zugute.“
Rudi Altig, vierfacher Radweltmeister und insgesamt 18 Tage im Gelben Trikot der Tour de France, wird den Startschuss abgeben. Ziel ist es, das RGS mit dem Fahrrad auf einer gesicherten Strecke von 1.887 Metern möglichst oft zu umrunden. Für jede Runde wird nach der Veranstaltung eine vorher vereinbarte Spendensumme entrichtet. Jeder Teilnehmer, der einen Betrag von mindestens 25 Euro erradelt hat, nimmt an der Tombola teil. Dank der Sponsoren Verkehrsverbund Rhein-Mosel, Kreissparkasse Ahrweiler, Fitnessstudio Actiwita, Basislager, Zewotherm Solarthermie, CA Software Design und Brohler Mineralbrunnen können ein Mountainbike, ein Tablet, ein Halbjahresabo für ein Fitness-Studio und ein E-Book Reader gewonnen werden.
Anmeldeformulare gibt es unter www.rhein-gymnasium-sinzig.de/rund-ums-rgs/anmeldung.pdf.
Das ausgefüllte Formular nimmt das Sekretariat der Schule im Dreifaltigkeitsweg 35 entgegen. Die ersten 200 Anmeldungen erhalten ein Original-Tour-Trikot gratis. Anmeldeschluss ist Dienstag, 10. Mai. Für Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Getränke sorgt die Gruppe „Gemeinsam Schule gestalten“ und für Musik DJ Michael Wilsberg.
