Lückenschluss im Radwegenetz um Gut Haus Holzem

Radeln unter Kirschblüten

Radeln unter Kirschblüten

Neuen Radweg offiziell freigegeben: (v.r.) Bürgermeister Jörg Schmidt, Fachbereichsleiter Christian Pohl und Beigeordneter Swen Christian. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. Lange fehlte eine durchgängige Radwegverbindung zwischen Berkum und Arzdorf/Fritzdorf. Diese Lücke konnte jetzt geschlossen werden.

Bislang endete für Radfahrer in Richtung Arzdorf der Weg am Berkumer Ortsausgang. Der neue Radweg führt die Radler von Berkum kommend nun sicher parallel zur L 123 und in einem Bogen um das Gut Haus Holzem herum zu den dort bestehenden Radwegen weiter nach Arzdorf und Fritzdorf. „Eine fantastische Sache,“ freute sich Bürgermeister Jörg Schmidt bei der offiziellen Eröffnung, „der Lückenschluss trägt deutlich zur Sicherheit der Radfahrer auf diesem Streckenabschnitt bei.“ Diese Sicherheit, so unisono Schmidt, der Beigeordneter Swen Christian und der zuständige Fachbereichsleiter Infrastruktur, Christian Pohl, habe immer Priorität gehabt. „Wir kommen mit dem Radwegebau in Wachtberg gut voran“, zeigte sich Schmidt sehr zufrieden.

Der nun fertig gestellte Radweg war in zwei Bauabschnitte geteilt. Den ersten Teil bildet der neue, zweieinhalb Meter breite und asphaltierte Weg parallel zur L 123 von Berkum bis zum Gut Haus Holzem. Über das Bürgerradwegeprogramm wurde dieser Streckenabschnitt vom Land NRW gefördert. Beim zweiten, sich anschließenden Abschnitt ums Gut Haus Holzem herum kamen Fördermittel über die Förderrichtlinie FöRi-Nah des Landes NRW sowie über das Sonderprogramm Stadt+Land des Bundes zum Tragen. 90 Prozent der förderfähigen Kosten wurden so bezuschusst. Hier ist der Weg drei Meter breit mit einer wassergebundenen Decke, die sich im Laufe der Zeit immer weiter verhärten soll. Die reinen Baukosten für beide Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 650 Metern beliefen sich auf rund 350.000 Euro. Die prognostizierten Gesamtkosten mit Nebenkosten und Ausgleichsmaßnahmen für beide Radwege summieren sich letztlich auf rund 700.000 Euro.

Neuanpflanzungen als Ausgleich erfolgen im Frühjahr und im Herbst. So soll am Gut Haus Holzem nach dem Sommer anstelle der gefällten Pappeln ein Grünstreifen aus Mischwald und heimischen Sträuchern gepflanzt werden. Entlang des Radwegs an der L 123 stehen bereits 20 Jungbäume, allesamt Kirschbäume. „Wenn das alles blüht, das wird wunderbar!“ freute sich Beigeordneter Christian.Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg