Allgemeine Berichte | 23.08.2016

Ransbach wurde zur Straßenkirmes

Buntes Treiben auf dem Kirmesplatz

Ransbach wurde zur Straßenkirmes

Ransbach-Baumbach. Jedes Jahr wieder, am dritten Wochenende im August, wenn sich der Sommer langsam dem Ende entgegen neigt, ist im Stadtteil Ransbach Kirmeszeit. Auch in diesem Jahr kamen wieder einige Schausteller auf den Kirmesplatz und ließen ihn in bunten Farben und Lichtern erstrahlen.

Doch schon seit einigen Jahren gibt es ein großes Problem auf der „Raasber Kirmes“: Die Jugend. Es findet sich kein Jahrgang mehr, der die Kirmes übernehmen möchte. Ein Funken Hoffnung sprieß vor drei Jahren, als sich wirklich einige Jugendliche zusammen schlossen und nach langer Zeit wieder die Kirmes übernahmen. Seitdem wächst der Wunsch des Bürgermeisters Michael Merz auf einen neuen Jahrgang von Jahr zu Jahr mehr. Ohne Kirmesjahrgang gibt es natürlich auch kein Kirmessymbol am Baum. Ein Stück Tradition fehlt und das zeigt sich auch in Besuchszahlen. Das Zelt füllte sich immer spärlicher. Und deshalb musste sich etwas ändern.

Kein Zelt

Viel Musik und Traditionen

Betrat man in diesem Jahr den Platz „Am Bur“ suchte man nach einem Zelt vergebens. Ohne Zelt, dafür mit ganz neuer Budenordnung, entstand ein neues Flair auf dem Kirmesplatz und die Kirmes in Ransbach darf sich nun offiziell Straßenkirmes nennen. Dass mit dem Fehlen eines Zeltes auch ein Risiko eingegangen wird, war den Besuchern bewusst, doch auf das Wetter an der Ransbacher Kirmes war noch immer Verlass. Und auch diesmal zeigte sich die Sonne an der Kirmeseröffnung am Samstag von ihrer besten Seite.

Highlight des Kirchweihfests war der große Festgottesdienst in der St. Markus Kirche. Mit viel Musik und traditionellen Liedern durch die Chorgemeinschaft Eintracht Siershahn /Frohsinn-Arion Ransbach-Baumbach und den Musikverein Ransbach-Baumbach war der Gottesdienst in der gut gefüllten Kirche etwas ganz besonderes. Angeführt vom Musikverein zogen dann sämtliche Kirchenbesucher zusammen mit dem Bürgermeister und Pfarrer Much zum Kirmesplatz. Unter dem großen Kirmesplatz fand die feierliche Eröffnung statt. Musikverein und Chorgemeinschaft bereicherten den Platz mit dem einen oder anderen Lied, bis schließlich Michael Merz seine eröffnenden Worte sprach. Was normalerweise die Mädchen des amtierenden Kirmesjahrgangs machen müssen, durften in diesem Jahr die Möhnen der Stadt übernehmen. Der Kirmesbaum wurde mit einem Tanz eingeweiht, bevor es schließlich zum Fassanstich kam. Das erste Bierfass wurde angestochen und damit war die Kirmes offiziell eröffnet.

Bis Montag herrschte buntes Treiben auf dem Kirmesplatz in Ransbach und einige Besucher fanden zur Straßenkirmes in Ransbach. André Hoffmann, welcher bereits die Kirmes in Baumbach betrieb, übernahm auch die Verantwortung für das Kirchweihfest in Ransbach .

So ist abzuwarten, ob sich die „Raasber Jugend“ zusammen gefunden hat, um im nächsten Jahr wieder eine traditionsreiche Kirmes zu veranstalten. Denn was wäre Ransbach, ohne die Kirmes?

Ransbach wurde zur Straßenkirmes
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Herbstkirmes in Franken
Anzeige zu Erhard Bußmann
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Tag der offenen Tür
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025