Allgemeine Berichte | 14.07.2020

„Open-Air“-Jahreshauptversammlung der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler in der „Quarzkaul“

Raphael Mausberg ist neuer Hauptmann

Der scheidende Hauptmann Lukas Knieps (links) überreicht seinem Nachfolger Raphael Mausberg die Hauptmannskette.Fotos: DU

Ahrweiler. Eigentlich war die Jahreshauptversammlung der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler schon für März vorgesehen, doch wie so viele Veranstaltungen fiel auch diese traditionelle Zusammenkunft der Corona-Pandemie zum Opfer. Jetzt, gut vier Monate später, konnte die Versammlung unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen endlich stattfinden. Und das gleich mit einem Novum, trafen sich die Junggesellen-Schützen doch „Open Air“ in der Quarzkaul in einem hier eigens abgegrenzten Bereich. Insgesamt 76 der aktuell rund 150 Mitglieder der Gesellschaft sowie der Vorstand der St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft waren an den Ort gekommen, wo sonst die Schützenkönige der Junggesellen- und Bürgerschützen die Königswürde erringen. Bei sommerlichen Temperaturen folgte nach der Begrüßung durch Hauptmann Lukas Knieps der von Schriftführer Christoph Hecker vorgetragene Jahresbericht, in dem natürlich auch der Rückblick auf das Schützenfest mit dem umjubelten König Marc Schorn nicht fehlen durfte.

2020 – ein Jahrohne Schützenfest

Schützenfest – darauf muss Ahrweiler in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verzichten, eine Alternativ-Veranstaltung ist nicht geplant. Anschließend berichtete Kassierer Robert Schwertel-Stahl über die Finanzen der Gesellschaft, die Kassenprüfer Fabian Knieps, Raphael Mausberg und Tobias Steffes bestätigten die einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung, sodass der einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand. Wichtigster Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war indes die Wahl des neuen Hauptmanns der Gesellschaft. Mit Christoph Eudenbach und Raphael Mausberg gab es gleich zwei Kandidaten, sodass per geheimer Wahl entschieden werden musste. Mit 41 zu 35 Stimmen konnte Raphael Mausberg die Wahl für sich entscheiden und tritt somit die Nachfolge von Lukas Knieps an, der den Posten knapp dreieinhalb Jahre lang innehatte.

Schon lange bei denJunggesellen-Schützen aktiv

Der neue Hauptmann, der zunächst für zweieinhalb Jahre im Amt sein wird und derzeit eine Ausbildung zum Zimmermann absolviert, ist 24 Jahre jung und seit fast zehn Jahren bei den Niddehöde Jonge aktiv. Als Flötist im Tambourcorps, Schultes der Niddehöde Jonge sowie auf verschiedenen Posten im Vorstand der St. Laurentius Junggesellen-Schützen brachte sich Raphael Mausberg mit viel Elan und Herzblut ein. Dies möchte er auch in der wichtigen Funktion als Hauptmann nahtlos fortsetzen und dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Die weiteren Vorstandsmitglieder Robert Schwertel-Stahl (Kassierer), Christoph Eudenbach (Fähnrich), Ex-Hauptmann Lukas Knieps, Christoph Hecker (Schriftführer) und König Marc Schorn wurden bis zur nächsten Jahreshauptversammlung wiedergewählt.

Der Vorstand der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft, von links Robert Schwertel-Stahl (Kassierer), Christoph Eudenbach (Fähnrich), Ex-Hauptmann Lukas Knieps, Hauptmann Raphael Mausberg, König Marc Schorn und Christoph Hecker (Schriftführer).

Der Vorstand der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft, von links Robert Schwertel-Stahl (Kassierer), Christoph Eudenbach (Fähnrich), Ex-Hauptmann Lukas Knieps, Hauptmann Raphael Mausberg, König Marc Schorn und Christoph Hecker (Schriftführer).

Der scheidende Hauptmann Lukas Knieps (links) überreicht seinem Nachfolger Raphael Mausberg die Hauptmannskette. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach