„Open-Air“-Jahreshauptversammlung der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler in der „Quarzkaul“

Raphael Mausberg ist neuer Hauptmann

Raphael Mausberg ist neuer Hauptmann

Der scheidende Hauptmann Lukas Knieps (links) überreicht seinem Nachfolger Raphael Mausberg die Hauptmannskette.Fotos: DU

Raphael Mausberg ist neuer Hauptmann

Der Vorstand der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft, von links Robert Schwertel-Stahl (Kassierer), Christoph Eudenbach (Fähnrich), Ex-Hauptmann Lukas Knieps, Hauptmann Raphael Mausberg, König Marc Schorn und Christoph Hecker (Schriftführer).

Ahrweiler. Eigentlich war die Jahreshauptversammlung der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler schon für März vorgesehen, doch wie so viele Veranstaltungen fiel auch diese traditionelle Zusammenkunft der Corona-Pandemie zum Opfer. Jetzt, gut vier Monate später, konnte die Versammlung unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen endlich stattfinden. Und das gleich mit einem Novum, trafen sich die Junggesellen-Schützen doch „Open Air“ in der Quarzkaul in einem hier eigens abgegrenzten Bereich. Insgesamt 76 der aktuell rund 150 Mitglieder der Gesellschaft sowie der Vorstand der St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft waren an den Ort gekommen, wo sonst die Schützenkönige der Junggesellen- und Bürgerschützen die Königswürde erringen. Bei sommerlichen Temperaturen folgte nach der Begrüßung durch Hauptmann Lukas Knieps der von Schriftführer Christoph Hecker vorgetragene Jahresbericht, in dem natürlich auch der Rückblick auf das Schützenfest mit dem umjubelten König Marc Schorn nicht fehlen durfte.

2020 – ein Jahrohne Schützenfest

Schützenfest – darauf muss Ahrweiler in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verzichten, eine Alternativ-Veranstaltung ist nicht geplant. Anschließend berichtete Kassierer Robert Schwertel-Stahl über die Finanzen der Gesellschaft, die Kassenprüfer Fabian Knieps, Raphael Mausberg und Tobias Steffes bestätigten die einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung, sodass der einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand. Wichtigster Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war indes die Wahl des neuen Hauptmanns der Gesellschaft. Mit Christoph Eudenbach und Raphael Mausberg gab es gleich zwei Kandidaten, sodass per geheimer Wahl entschieden werden musste. Mit 41 zu 35 Stimmen konnte Raphael Mausberg die Wahl für sich entscheiden und tritt somit die Nachfolge von Lukas Knieps an, der den Posten knapp dreieinhalb Jahre lang innehatte.

Schon lange bei denJunggesellen-Schützen aktiv

Der neue Hauptmann, der zunächst für zweieinhalb Jahre im Amt sein wird und derzeit eine Ausbildung zum Zimmermann absolviert, ist 24 Jahre jung und seit fast zehn Jahren bei den Niddehöde Jonge aktiv. Als Flötist im Tambourcorps, Schultes der Niddehöde Jonge sowie auf verschiedenen Posten im Vorstand der St. Laurentius Junggesellen-Schützen brachte sich Raphael Mausberg mit viel Elan und Herzblut ein. Dies möchte er auch in der wichtigen Funktion als Hauptmann nahtlos fortsetzen und dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Die weiteren Vorstandsmitglieder Robert Schwertel-Stahl (Kassierer), Christoph Eudenbach (Fähnrich), Ex-Hauptmann Lukas Knieps, Christoph Hecker (Schriftführer) und König Marc Schorn wurden bis zur nächsten Jahreshauptversammlung wiedergewählt.