Allgemeine Berichte | 26.01.2026

Weiser Möhnenball: Volltanken an der Aperol Station

Rasante Weiser Möhnen feiern Obermöhn Heike (Stüber)

Als fantasievolle Cocktailvarianten begrüßte der Möhnenvorstand die Fastnachtsgecken.Fotos: FF

Neuwied. Zu einer rasanten „Spritztour“ luden die Weiser Möhnen am Samstagabend zum traditionellen und wie gewohnt ausverkauften Ball in die Festhalle. Tatsächlich sind die Möhnen seit Jahrzehnten eine Institution für Spaß, Gemeinschaft und Frohsinn.

Dies wurde überdeutlich, als der Vorstand, erweitert um einige Aktive, in den Kostümen vergangener Jahre ein Hochlied auf die Möhnen anstimmte und das Gefühl besang. Bis ins Jahr 1979 ging die modische Zeitreise zurück. Das sich im Dörfje keiner Sorgen um die Zukunft machen muss unterstrichen die Mini-Möhnen. Zu Ghostbusters debütierte der 12- bis15-jährige Nachwuchs auf der großen Bühne.

Die Spritztour zu Ehren von Obermöhn Heike (Stüber) begann an der Aperol Station. Zu diesen Zeitpunkt war die Obermöhn längst warmgelaufen. In der Hofburg Wagenbauhalle waren zuvor die Abordnungen und geladenen Gäste zum Empfang eingeladen. Gemeinsam und mit Musik marschierte man im Anschluss zur herrlich dekorierten Narhalla. Als an der Aperol Station die Getränke knapp wurden, sprang der Möhnenvorstand ein. In riesigen bunten Cocktailgläsern und mit stimmungsvollen Liedern setzten sie zu früher Stunde das zweite Ausrufezeichen des Abend. Das erste stammte von Obermöhn Heike persönlich. Nachdem das offizielle Protokoll erledigt war, ließen sie Britta Endres (Protokollarin), Pamela Hoffmann (Mundschenk), Renate Krah (Kassiererin) und Simone Leibig (Schatzmeister) Vicky Leandros Karussell rasant rotieren.

Mit „Ich liebe das Leben“ sprachen bzw. tanzten die Fünf allen Möhnen aus dem Herzen. Der Möhnenvorstand um Präsidentin Nadja Bröhldick hatte nicht zu viel versprochen. Wie bei einem guten Cocktail kommt es auf das richtige Mischungsverhältnis an. Die Moderatorinnen Steffi Nink, Christina Grosser und Luisa Stein stimmten Tanz, Musik, Gesang und Sketche aufeinander ab. Mit dem „gute Laune Lied“ rockte das Trio zudem den Saal. Die Weiser Möhnenfunken mit Hauptmann Simone Johann begeisterten mit einem Tanz auf italienische Hits. Die „Sektperlen“ veranschaulichten, wie kompliziert Frau sich im Getränke bestellen tut. Während am Männer Stammtisch nebenan eine Runde Kölsch nach der anderen lief, stand man vor großen Fragen wie: Sekt mit oder ohne O-Saft? O-Saft frisch gepresst oder nicht? Mit oder ohne Fruchtfleisch? Genauso humorig ging es beim Trio Tricolore bei der pantomimischen Spurensuche zu. Am Ende: Alles nur ein Missverständnis.

Ebenso wie im Sketch von Andrea Kley und Sarah Hißenauer. Letztere malte sich als Rechtsanwalt im Gespräch mit einem Arzt bildlich, bis zur Ohnmacht, aus was bei der Ehefrau alles so im Argen liegt. Aber falsch verbunden, der Arzt war kein Arzt, sondern der KfZ-Meister. Der Möhnenball bot also jede Menge zum Lachen aber auch zum Staunen. Beispielsweise als „Black Magic“ die Narhalla als riesiger Wurm betrat. Am Ende dieser Schwarzlicht Nummer entpuppten sich wunderschön leuchtende Schmetterlinge. Originalität legten die Showtanzgruppen ebenfalls an den Tag. Als Prolog zu „Jim Knopf“ marschierte bzw. rollten die Mojitos als Lokomotive ein. Ein richtig gute Laune Tanz, der mit Hebefiguren brillierte. Klassisch ging es hingegen bei den Heimbach-Weiser Funkenmariechen und der Tanzgarde der KG-Weis zu. Synchron und präzise saßen die Schritte, strahlend die Gesichter. Nicht nur die Freunde schmissiger Gardetänze feierten die Formationen. Passend zur Reiseleidenschaft von Obermöhn Heike tanzten zwanzig „Flotte Feger“ mit artistischen Elementen rund um den Globus. Flugeinlagen sorgten für Begeisterungsstürme.

Praktisch schon ein Original sind die Rosenzwerge. Die Gesangscombo brachte die Narhalla zum Kochen. Spätestens jetzt hielt es auch den letzten nicht mehr auf dem Stuhl. Die Fastnachtsgecken brauchten sich eigentlich nicht mehr setzen, denn mit dem Männerballett, formal die einzigen Männer, die beim Möhnenball auf der Bühne stehen, ging es in Richtung Finale. Die harten Jungs rockten die Narhalla mit fetzigen Songs. Praktisch eine Institution ist das Weiser Möhnenballett. Als es einmal auszufallen drohte, sprangen einfach ehemalige Mitglieder, zum Spaß auf Rollatoren, ein. Frisch und spritzig präsentierte sich das von Yvette Robol trainierte Möhnenballett wie nie weggewesen. Und das auch noch auf einem Potpourri kölscher Karnevalslieder, die das Publikum begeistert mitsang. Zum großen Finale, dem Verneigen vor der Obermöhn und dem Obermöhnenlied, gab es noch einmal ein Wiedersehen aller Mitwirkenden auf der Bühne.

FF

In einer Revue sangen und präsentierte der Vorstand und Aktive Kostüme aus fünf Jahrzehnten.

In einer Revue sangen und präsentierte der Vorstand und Aktive Kostüme aus fünf Jahrzehnten.

Sketche und Humor werden beim Weiser Möhnenball immer groß geschrieben.

Sketche und Humor werden beim Weiser Möhnenball immer groß geschrieben.

Bis ins kleinste Detail: Tolle Kostüme, aufwendige Schminke und ein Flugzeug als Ohrstecker hoben 20 Flotte Feger.

Bis ins kleinste Detail: Tolle Kostüme, aufwendige Schminke und ein Flugzeug als Ohrstecker hoben 20 Flotte Feger.

Die Heimbach-Weiser Funkenmariechen sind im Dörfje eine Institution.

Die Heimbach-Weiser Funkenmariechen sind im Dörfje eine Institution.

Fotogalerie: Weiser Möhnenball 2026

Foto: alle FF

Video: Weiser Möhnenball zu Ehren von Obermöhn Heike
© FF

Als fantasievolle Cocktailvarianten begrüßte der Möhnenvorstand die Fastnachtsgecken. Fotos: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Westerwald. Der liebenswerte Kater Bobby wurde im März 2022 geboren und ist eine Europäische Kurzhaar mit orange-weißem Fell. Sein Zuhause ist in 57537 Wissen an der Sieg. Am 20. September 2023 hat Bobbys Frauchen Petra Streil ihn gegen 9.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Seitdem wird er sehr vermisst. Auch nach der langen Zeit, wünscht sich Petra Streil nichts sehnlicher, ihre kleine Fellnase wieder in den Armen zu halten.

Weiterlesen

Neuwied. Wer dieser Tage einen Blick in die Hofeinfahrt der Neuwieder Caritas in der Heddesdorfer Straße wirft, der könnte schnell den Eindruck gewinnen, dass das neue „Schöppche 2.0“ beinahe schon bezugsfertig ist. Ganz so weit ist es dann doch noch nicht, allerdings kann sich der Baufortschritt an der neuen Anlaufstelle für obdachlose Menschen in der Deichstadt durchaus sehen lassen.

Weiterlesen

Neuwied. Seine elegante Erscheinung, die goldschimmernde Federkrone, der weittragende Ruf und sein anmutiger Tanz machen ihn zu einem äußerst attraktiven Botschafter für seine Art und seine gefährdeten Lebensräume. Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) ernennt den Kronenkranich zum Zootier des Jahres 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin