Politik | 26.01.2026

CDU setzt auf starke Kommunen und Entlastung für Familien

Jens Münster: CDU-Programm stärkt Kommunen und Familien im Kreis Cochem-Zell

Jens Münster (li.) und Gordon Schnieder. Foto: privat

Kreis Cochem-Zell. Mit ihrem neuen Wahlprogramm für die Landtagswahl am 22. März will die CDU Rheinland-Pfalz einen klaren Kurswechsel einleiten.

Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Kommunen, Familien, das Ehrenamt und der ländliche Raum.

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster unterstreicht die Bedeutung des Programms für die Region: „Gerade für uns im Kreis Cochem-Zell ist das Programm der CDU eine große Chance: Unser Wahlprogramm setzt genau hier an: bei Familien, Ehrenamtlichen, Kommunen und einer verlässlichen Gesundheitsversorgung vor Ort.“

Bei der Vorstellung des Programms in Mainz machte CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder deutlich, dass ein „Weiter so“ für Rheinland-Pfalz keine Option sei. Bürokratieabbau soll zur Chefsache werden, Kommunen sollen finanziell besser ausgestattet und im Kampf gegen Extremismus gezielt unterstützt werden.

Besondere Bedeutung misst die CDU dem Ehrenamt bei. Ehrenamtliche Feuerwehrleute sollen künftig eine Dankesprämie erhalten, die Polizeizulage soll auf Bundesniveau angehoben werden. „Ohne Ehrenamt funktioniert unser Land nicht – gerade im ländlichen Raum“, betonte Schnieder.

Jens Münster ist zuversichtlich: „Unser Programm ist klar und passgenau für unseren ländlichen Raum in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück. So sollen Familien entlastet werden. Geplant ist eine Eigenheimzulage für Familien sowie eine verlässliche Betreuung an Grundschulen von 8 bis 14 Uhr – inklusive Mittagessen und Hausaufgabenhilfe. Zusätzlich wollen wir als CDU das letzte Kitajahr verpflichtend machen, um gleiche Startchancen für alle Kinder zu schaffen.“

In der Gesundheitspolitik will die CDU das „planlose Krankenhaussterben“ beenden und stattdessen auf wohnortnahe Praxiskliniken setzen. Auch nachts einsatzbereite Rettungshubschrauber sollen landesweit zur Verfügung stehen. Mit dem einstimmig beschlossenen Programm zeigt sich die CDU geschlossen und bereit, nach Jahrzehnten in der Opposition wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Jens Münster (li.) und Gordon Schnieder. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Initiatorin der Gruppe „Bürgerhilfe Grafschaft – wachsame Nachbarn“ leistet Präventionsarbeit - und hilft somit der Polizei erheblich

Heimathelden: Elke Wolber aus der Grafschaft bringt die Zivilcourage zurück

Grafschaft-Esch. Elke Wolber aus der Grafschaft ist eine Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten. Heute stellen wir Frau Wolber in unserer Serie „Heimathelden“ vor.

Weiterlesen

Michael Groß kandidiert erneut

Bürgernähe und Dialog im Mittelpunkt

VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte