Allgemeine Berichte | 11.08.2025

NABU zeichnet schwalbenfreundliches Haus aus

Rauchschwalben finden in Brachtendorf ein offenes Zuhause

Bei der Übergabe der Plakette und Urkunde: v.li. Elmar Esper Nabu Landkern, Karl-Heinz Stodden Brachtendorf und Peter Schlaf Naturtrainer NABU. Foto: NABU

Brachtendorf. Schwalben gelten in vielen Kulturen als Glücksbringer, doch Nester an Häusern, in Garagen oder Gebäuden stoßen nicht überall auf Zustimmung. Sowohl Rauch- als auch Mehlschwalben finden zunehmend weniger geeignete Lebensräume und Nistmöglichkeiten.

Für Rauchschwalben gestaltet sich die Suche besonders schwierig, da sie im Inneren von Gebäuden brüten. Ställe, Scheunen und andere geeignete Innenräume bleiben heute meist verschlossen. Aus Sorge vor Verschmutzungen wird ihnen oft der Zugang zu Brutplätzen verwehrt.

Bei Karl-Heinz und Beate Stodden in Brachtendorf ist das anders. Unter dem Motto „Hier sind Schwalben willkommen“ ziehen dort seit mehreren Jahren Rauchschwalben erfolgreich ihren Nachwuchs groß. Auch in diesem Jahr haben die gefiederten Flugkünstler ihr Brutgeschäft unter der Obhut der Familie erfolgreich abgeschlossen.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) würdigte dieses Engagement mit den Plaketten „Schwalbenfreundliches Haus“ und „Hier sind Schwalben willkommen“, die am Gebäude angebracht werden können. Diese Auszeichnung macht deutlich, dass das Zulassen von Schwalbennestern an oder in Gebäuden als wertvoller Beitrag zum Naturschutz anerkannt wird.

Bei der Übergabe der Plakette und Urkunde: v.li. Elmar Esper Nabu Landkern, Karl-Heinz Stodden Brachtendorf und Peter Schlaf Naturtrainer NABU. Foto: NABU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Anzeige Andernach
Titel
Stellenanzeige
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Neueröffnung Snack Cafe Remagen