Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ravel und Schumann in der Villa Sibilla
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.
Der Londoner Geigenvirtuose Roman Simovic spielt sie am Sonntag, 8. Februar, 11 Uhr, zusammen mit seiner Frau Milena Simovic an der Bratsche und drei Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica in der Villa Sibilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Die englische Streicher-Zeitschrift The Strad rühmte Roman Simovic für sein überlegenes Spiel: „Simovic vereint Kraft und Lyrik ... magisch in den ruhigeren Passagen ... er meistert die vielen abrupten Wechsel von Stimmung und Charakter gekonnt ... Simovics Ton ist zunächst sanft und samtig, dann aber kraftvoll auftrumpfend – eine großartige Darbietung.“
Ideale Voraussetzungen für das schwärmerisch rauschende Schumann-Quintett mit seinem tragischen Trauermarsch in der Mitte, aber auch für die subtilen Farbvaleurs im F-Dur-Quartett des jungen Ravel. In der „rumänischen Sonate“ von Georges Enescu erzählt der Konzertmeister des London Symphony Orchestra und Professor am Royal College of Music Geschichten aus den Tiefen des Balkans. Sein Partner am Klavier ist der junge Italiener Giorgio Lazzari. Die Geigerin Anna Csaba und die Cellistin Oliwia Meiser komplettieren das Dozentenpaar zum Streichquartett.
Roman Simovic, Violine
Milena Simovic, Viola
Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica Rheinland-Pfalz
George Enescu: Violinsonate Nr. 3 a-Moll („Im rumänischen Stil“)
Maurice Ravel: Streichquartett F-Dur
Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Villa Sibilla – Premium-Residenz
Sonntag, 8. Februar 2026, 11 Uhr
Tickets unter www.villamusica.de, info@villamusica.de und telefonisch: 06131/9251800
Roman Simovic Foto: Matthew Johnson
