Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Milena SimovicFoto: Jean-Marie Fox

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Der Londoner Geigenvirtuose Roman Simovic spielt sie am Sonntag, 8. Februar, 11 Uhr, zusammen mit seiner Frau Milena Simovic an der Bratsche und drei Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica in der Villa Sibilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die englische Streicher-Zeitschrift The Strad rühmte Roman Simovic für sein überlegenes Spiel: „Simovic vereint Kraft und Lyrik ... magisch in den ruhigeren Passagen ... er meistert die vielen abrupten Wechsel von Stimmung und Charakter gekonnt ... Simovics Ton ist zunächst sanft und samtig, dann aber kraftvoll auftrumpfend – eine großartige Darbietung.“

Ideale Voraussetzungen für das schwärmerisch rauschende Schumann-Quintett mit seinem tragischen Trauermarsch in der Mitte, aber auch für die subtilen Farbvaleurs im F-Dur-Quartett des jungen Ravel. In der „rumänischen Sonate“ von Georges Enescu erzählt der Konzertmeister des London Symphony Orchestra und Professor am Royal College of Music Geschichten aus den Tiefen des Balkans. Sein Partner am Klavier ist der junge Italiener Giorgio Lazzari. Die Geigerin Anna Csaba und die Cellistin Oliwia Meiser komplettieren das Dozentenpaar zum Streichquartett.

Roman Simovic, Violine

Milena Simovic, Viola

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica Rheinland-Pfalz

George Enescu: Violinsonate Nr. 3 a-Moll („Im rumänischen Stil“)

Maurice Ravel: Streichquartett F-Dur

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Villa Sibilla – Premium-Residenz

Sonntag, 8. Februar 2026, 11 Uhr

Tickets unter www.villamusica.de, info@villamusica.de und telefonisch: 06131/9251800

Roman SimovicFoto: Matthew Johnson

Roman Simovic Foto: Matthew Johnson

Milena Simovic Foto: Jean-Marie Fox

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsparty in Bermel

Bühne frei für die Narren

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#