Die Stadtbücherei Selters bietet einen neuen Service

Recherche von Zuhause:Online-Katalog der Bücherei

Selters. Medien bequem von zu Hause aus recherchieren, Ausleihfristen verlängern oder eine gefragte DVD für den Filmabend am Wochenende vorbestellen, all das ist nun möglich mit dem neuen Online-Bibliothekskatalog der Stadtbücherei Selters. In dieser Datenbank ist jedes vorhandene Medium gespeichert. Der Nutzer loggt sich mit seiner Büchereiausweisnummer und einem Passwort ein und verwaltet damit seine Bücher, Hörbücher, Filme oder Toniefiguren. Erreichbar ist der Katalog unter: www.stadt-selters.de/buecherei_ausleihe.php.

„Mit dem frischen Auftritt dieses Bibliothekskatalogs wollen wir unseren Nutzerservice verbessern“, sagt Birgit Lantermann vom Team der Stadtbücherei Selters. Schmunzelnd fügt sie hinzu: „Auch wenn uns Jugendliche vorgeschlagen haben, einen Lieferservice für die Medien anzubieten und diesen mit einem Fast-Food-Service zu erweitern, bleibt für die Ausleihe der Besuch in der Stadtbücherei weiterhin nötig.“ Bibliotheksnutzerin Martina Kraus aus Helferskirchen und ihre Kinder sind häufige Besucher der Bücherei. „Es gibt immer etwas rund um die Ausleihe, Verlängerungen und Fristen zu klären. Gut, wenn wir das künftig von Zuhause machen können“. Den Online-Katalog ermöglicht hat ein Förderangebot des Landesbibliothekszentrums LBZ in Koblenz für alle Büchereien des Landes Rheinland-Pfalz. Nach 2 Jahren kostenfreier Nutzung muss die Bücherei die Unterhaltung selbst bezahlen.

Pressemitteilung der Stadt Selters