Allgemeine Berichte | 27.12.2016

Pro Justiz Rheinland e.V. und der Landkreis Mayen-Koblenz besiegeln die Kooperation

Rechtskurse für Migranten vermitteln Grundlagen der Demokratie

Kurz vor Weihnachten haben nun der Landkreis Mayen-Koblenz und der Verein Pro Justiz Rheinland die Kooperationsurkunden unterschrieben v.li.n.re.: Annette Feilen, Referatsleiterin der Kreisverwaltung, Michael Kock, Flüchtlingskoordinator Kreisverwaltung, Ingrid Bäumler, Projekt MiKo-MYK, Ra. Katharina Osterburg, Seminardozentin, Dr. Peter Itzel, Pro Justiz Rheinland e.V., Christian Ebeling, Flüchtlingskoordinator Verbandsgemeinde Vallendar, Burkhard Nauroth, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, Joachim Plitzko, Flüchtlingskoordinator Verbandsgemeinde Mendig und Stefanie Freitag, Flüchtlingskoordinatorin Verbandsgemeinde Maifeld. privat

Mayen/Koblenz. Der Verein „Pro Justiz Rheinland e. V.“ und die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz arbeiten bereits seit Frühjahr 2016 zusammen, um Migranten ein grundlegendes Rechtswissen für das Leben in Deutschland zu vermitteln. Das Wissen über die rechtsstaatlichen Grundsätze soll ihr Ankommen erleichtern. Welche Grundrechte werden in Deutschland garantiert? Wie entstehen Gesetze? Welche Rechte und Pflichten hat ein Arbeitnehmer? Gleichberechtigung von Mann und Frau, Freiheit des Glaubens, Recht auf freie Meinungsäußerung. Alles Themen, die für ein friedliches Zusammenleben und die Integration in die Arbeitswelt von zentraler Bedeutung sind.

In den zweistündigen Seminaren referieren hochqualifizierte und erfahrene Rechtsanwälte aus der Region. Dolmetscher übersetzen die Vorträge in die jeweilige Herkunftssprache. Zudem erhalten die Teilnehmer mehrsprachige Seminarunterlagen, in denen sie das Erlernte nachlesen können.

„Unsere demokratischen Grundsätze, allen voran die Grundrechte, müssen auch von den, zu uns geflüchteten Menschen, gelebt werden. Dies setzt zunächst deren Kenntnis voraus. Hierzu möchten wir beitragen und schaffen mit diesem Projekt niedrigschwellige Angebote“, so Dr. Peter Itzel, Vorstandsmitglied von Pro Justiz Rheinland e. V.

Weitere Informationen:

Folgende Schulungen haben bislang stattgefunden:

Thema ‚Das Grundgesetz Deutschlands‘ - 17. November 2016 in der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld

Thema: ‚Das demokratische System Deutschlands‘ - 23. November 2016 in der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar

Thema: ‚Einführung in das Thema Arbeitsrecht‘ - 27. September 2016 im Jobcenter Andernach

15. November 2016 im Evangelischen Gemeindezentrum Mendig

3. November 2016 in der Arbeitsagentur Koblenz

06. Dezember 2016 im Jobcenter Andernach

Weitere Projektpartner: Arbeitsagentur Koblenz-Mayen, Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld, Verbandsgemeindeverwaltung Mendig, Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar.

Die Organisation der Veranstaltungen übernimmt das Projekt „MiKo-MYK“ der Kreisverwaltung. Das Projekt wird das aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert. Die Kosten für die Referenten übernimmt der Verein „Pro Justiz Rheinland e.V.“.

Sollte jemand Interesse an der Durchführung von Rechtskundeseminaren in seiner Region oder Rückfragen zum Projekt haben, so nehme man bitte Kontakt mit den Mitarbeitern des Projektes „MiKo-MYK“ unter der Email-Adresse fluechtlingshilfen@kvmyk.de oder telefonisch in der Kreisverwaltung unter (02 61) 10 85 27 auf.

Kurz vor Weihnachten haben nun der Landkreis Mayen-Koblenz und der Verein Pro Justiz Rheinland die Kooperationsurkunden unterschrieben v.li.n.re.: Annette Feilen, Referatsleiterin der Kreisverwaltung, Michael Kock, Flüchtlingskoordinator Kreisverwaltung, Ingrid Bäumler, Projekt MiKo-MYK, Ra. Katharina Osterburg, Seminardozentin, Dr. Peter Itzel, Pro Justiz Rheinland e.V., Christian Ebeling, Flüchtlingskoordinator Verbandsgemeinde Vallendar, Burkhard Nauroth, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz, Joachim Plitzko, Flüchtlingskoordinator Verbandsgemeinde Mendig und Stefanie Freitag, Flüchtlingskoordinatorin Verbandsgemeinde Maifeld. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
Image
Baumfällung & Brennholz
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz veröffentlicht einmal im Quartal den „MRE-port“, einen Infektionsschutz-Newsletter. Jüngst wurde eine neue Ausgabe veröffentlicht. Diese informiert über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekte rund um die MRE-Netzwerkarbeit und weitere Neuigkeiten aus dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Andernach. Am 1. Dezember 2025 fand zum Start in die Adventszeit ein Seniorennachmittag im festlichen Ambiente des Historischen Rathauses statt – und war ein voller Erfolg. Die gemeinsame Veranstaltung organisiert von Stadtbücherei und Seniorenbeirat war bestens besucht und mit 40 Senioren ausgebucht - die Stimmung hervorragend. Neben Kaffee, Tee, Gebäck, Stollen und Selbstgebackenem hatte der Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Springmaus-Ensemble bringt „Janz Jeck“ nach Rheinbach

Karnevalshumor und Musik

Rheinbach. Das Theater am Lohmarkt präsentiert am 24. Januar 2026 erneut das Springmaus-Ensemble mit dem aktuellen Karnevalsprogramm „Janz Jeck“ im Stadttheater Rheinbach. Nach der großen positiven Resonanz im Vorjahr gastieren die Bonner Springmäuse wieder in Rheinbach. Der Vorhang im Stadttheater Rheinbach in der Königsberger Straße 29 hebt sich um 20 Uhr. Unterstützt wird die Vorstellung vom Rampenwutz e.V., dem Förderverein des Theater am Lohmarkt.

Weiterlesen

Sternsingeraktion 2026 im Breisiger Land

Segen bringen - Hoffnung schenken

Bad Breisig. Am 2. Januar 2026 wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger im Gottesdienst feierlich ausgesendet. Als kleine und große Könige, als Sternträgerinnen und Sternträger oder als Begleitpersonen zogen sie anschließend durch die Straßen unserer Pfarrei Breisiger Land, um den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung