Allgemeine Berichte | 10.09.2025

Kunst, Musik und Botschaften für Frieden

Regionale Stimmen prägen „Colors for Peace“ in Rhens

Andrea Grimm Künstlerin und PR-Managerin, Lúcia Hinz Gründerin und 1. Vorsitzende Colors for Peace e.V, Vivien Blotzki Germany´s next Topmodel von 2023. Fotos: Einig Unternehmensberatung GmbH

Rhens. Beim Kunstfestival „Colors for Peace“ in Rhens standen in diesem Jahr auch zwei Persönlichkeiten mit Wurzeln in unserer Region im Mittelpunkt: Die Gewinnerin von Germany’s Next Topmodel 2023, Vivien Blotzki, die in Münstermaifeld aufgewachsen ist und heute in Berlin lebt, gestaltete gemeinsam mit Kindern eine Friedensfahne. In ihrer Rede betonte sie: „Wir alle tragen Verantwortung – auch wenn wir manchmal nur ein kleines Rädchen im großen System sind. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam sichtbare Statements für Frieden setzen.“

Neben ihr präsentierte die Mayener Künstlerin und PR-Managerin Andrea Grimm, die mit ihren abstrakten Werken bereits deutschlandweit ausgestellt und verkauft hat, gemeinsam mit ihrer Tochter Sarah eine Friedensfahne. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, ein Zeichen für Frieden zu setzen – gerade weil es in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, im Alltag aufeinander zu achten und friedlich miteinander umzugehen. Besonders berührt und stolz macht es mich, dass ich dieses Statement gemeinsam mit meiner Tochter setzen konnte und wir die Fahne für den Frieden zusammen gestaltet haben“, erklärte Grimm.

Darüber hinaus bot die Rheinpromenade in Rhens den Rahmen für das Kunstfestival „Colors for Peace“, initiiert vom gleichnamigen Verein durch die Erste Vorsitzende und Gründerin Lucia Hinz. Dabei kamen Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen zusammen, um ein sichtbares Zeichen für Frieden und Gemeinschaft zu setzen.

Zur Eröffnung begrüßten der Bürgermeister der Stadt Rhens, Jörg Schüller, die Vereinsvorsitzende Lucia Hinz, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Boppard, Ingrid Gundert, Paula Katzenstein als Repräsentantin der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft, Marlies Abele als Sprecherin der Treidler-Galerie, sowie Iramaia Kotschedoff, Präsidentin der Gruppo Mulheres do Brasil e.V Düsseldorf, die Gäste. Sie alle unterstrichen die besondere Bedeutung der Veranstaltung in einer Zeit, in der Frieden und gegenseitiger Respekt mehr denn je gefragt sind.

Unter dem Motto Frieden, Solidarität und Gemeinschaft hissten Kunstschaffende ihre Friedensfahnen entlang der Rheinpromenade. Besucherinnen und Besucher konnten den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, Workshops besuchen und sich selbst kreativ einbringen.

Kulinarisch sorgte ein vielfältiges Angebot für brasilianisches Flair: Neben typischen Spezialitäten und der Rosangelas Cocktailbar luden auch Weinproben mit dem Mittelrhein-Weinkönig Felix Grün zum Verweilen ein. Musikalisch begleitete Katiuscia Hinz mit ihrer Band die Veranstaltung mit stimmungsvollen Auftritten.

Das Festival bot darüber hinaus Gelegenheit zum Austausch zwischen Künstlern, Galeristen, Kuratoren und Kunstinteressierten. In einem offenen, persönlichen Rahmen entstand so ein feines Treffen der Kunstszene, das Begegnungen und Gespräche in entspannter Atmosphäre ermöglichte.

Der Verein Colors for Peace teilte mit, dass einige der gestalteten Friedensfahnen künftig auch an weiteren Ausstellungsorten in der Region präsentiert werden sollen, um die Botschaft des Friedens sichtbar zu machen und nachhaltig in die Gesellschaft zu tragen.

Lucia Hinz zog ein positives Fazit: „Nach der langen Pause seit 2019 freut es mich sehr, dass wir das Festival wieder zum Leben erwecken konnten. Zu sehen, wie viele Menschen gemeinsam einen Beitrag für den Frieden leisten, erfüllt mich mit großem Stolz.“

Regionale Stimmen prägen „Colors for Peace“ in Rhens
Regionale Stimmen prägen „Colors for Peace“ in Rhens

Weitere Themen

Andrea Grimm Künstlerin und PR-Managerin, Lúcia Hinz Gründerin und 1. Vorsitzende Colors for Peace e.V, Vivien Blotzki Germany´s next Topmodel von 2023. Fotos: Einig Unternehmensberatung GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Rhens. Das Rhenser Teichteam hatte kürzlich anlässlich seines 30-jährigen Bestehens zum Teichfest eingeladen. Bei angenehmem Sommerwetter kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher und genossen die Geselligkeit am Teich.

Weiterlesen

Rhens. Über 600 Jahre lang beherrscht der markante Scharfenturm die Rheinseite der Stadt Rhens als Teil der alten kölnischen Stadtbefestigung. Gute und schlechte Zeiten hat er erlebt: die Wahl Pfalzgraf Ruprechts III. zum römisch-deutschen König auf dem Königsstuhl im Jahr 1400, die Zerstörung der Stadtmauer durch die Franzosen 1688 und seinen eigenen Teilwiederaufbau im 20. Jahrhundert. Doch nun ist ein neues Kapitel hinzugekommen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat am Freitag in ihrer Filiale in Bad Neuenahr die beeindruckende Wanderausstellung „Trauertattoo – unsere Haut als Gefühlslandschaft“ eröffnet. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., der 2013 mit dem Zukunftspreis Heimat ausgezeichnet wurde, und ist bis zum 10. Oktober 2025 während der regulären Öffnungszeiten der Filiale zu sehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Maria Laach. Geschichte, Kunst und Spiritualität hinter geschlossenen Türen. Neue Publikation von Frau Dr. Gabriele Wolff eröffnet einzigartige Einblicke in einen historischen Ort. „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff erscheint am Dienstag, 7. Oktober und wird von der Autorin um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach präsentiert. Das Werk verbindet historische Dokumente,...

Weiterlesen

Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet am Freitag, den 12.09.2025, in Altenahr eine neue Geschäftsstelle. Nachdem die alte Filiale durch die Flut zerstört wurde, wurde übergangsweise ein Container auf dem bisherigen Gelände der Kreissparkasse Ahrweiler in Altenahr installiert. Der darin aufgebaute Geldautomat wurde allerdings im Mai dieses Jahres gesprengt, sodass die Kreissparkasse Ahrweiler nun an einem neuen Standort nach Altenahr zurückkehrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Info-Frühstück des AWO

Bad Neuenahr. Am Dienstag den 23. September 2025 um 10:00 Uhr findet ein Infofrühstück im AWO Quartierstreff, Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr statt.

Weiterlesen

Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025