Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Verbandsgemeinde Kaisersesch

Regionales Zukunftsprogramm: Staatssekretärin Simone Schneider überreicht Förderbescheide in Höhe von 2,55 Millionen

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider (Mitte) freuen sich mit dem Stadtbürgermeister und den Ortsbürgermeistern sowie Beigeordneten der Gemeinden über die Förderung. Fotos: Martina Vogel

Kaisersesch. Staatssekretärin Simone Schneider überreichte Förderbescheide aus dem Regionalen Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ (RZN) an Bürgermeister Albert Jung.

Rund 2,55 Millionen Euro fließen in 139 Maßnahmen der Verbandsgemeinde Kaisersesch, davon werden 131 in den Gemeinden umgesetzt.

„Das Regionale Zukunftsprogramm ist ein entscheidender Impulsgeber für unsere ländlichen Regionen“, so Schneider.

Rund die Hälfte der Fördermittel fließt in Projekte, die die kommunale Infrastruktur verbessern und das soziale Miteinander stärken. Der Rest wird in Maßnahmen für den Klimaschutz und die Klimaanpassung sowie in wirtschaftliche, agrarische und verkehrliche Entwicklungen investiert. Konkret sollen die Mittel unter anderem für die Schaffung und Verbesserung von Kleinsportanlagen in Kaisersesch und umliegenden Orten verwendet werden. Außerdem ist die Modernisierung und Ertüchtigung von zehn Dorfgemeinschaftshäusern geplant. Weitere Schwerpunkte sind die Aufwertung mehrerer Spielplätze, energetische Sanierungen an mehreren Gebäuden sowie die Sanierung der Wegeinfrastruktur, die für die Mobilität vor Ort eine zentrale Rolle spielt.

Bürgermeister Albert Jung bedankte sich auch im Namen der Gemeinden bei der Staatssekretärin und betonte die Bedeutung des Programms: „Das Regionale Zukunftsprogramm setzt wichtige Impulse für uns und unsere Gemeinden, damit wir Herzensprojekte selbstständig umsetzen können. Besonders in Zeiten finanzieller Herausforderungen ist das ein bedeutender Lichtblick für unsere kommunale Gemeinschaft.“

Das Regionale Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ wurde im Februar 2025 vom rheinland-pfälzischen Landtag beschlossen und ist mit einem Gesamtbudget von 200 Millionen Euro ausgestattet.

Pressemitteilung VG Kaisersesch

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider

Bürgermeister Albert Jung und Staatsekretärin Simone Schneider (Mitte) freuen sich mit dem Stadtbürgermeister und den Ortsbürgermeistern sowie Beigeordneten der Gemeinden über die Förderung. Fotos: Martina Vogel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Jörg Schweiss
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Kirmes in Königsfeld
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1553

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1000

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Azubispots Koblenz
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jshn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonfderseite Jahn Eleven
Servicekräfte
Titel
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
sprudelndes Sinzig