Allgemeine Berichte | 24.09.2025, 10:52 Uhr

Reibekuchen wecken Erinnerungen

Die goldgelben Köstlichkeiten kamen sehr gut an.  Foto: privat

Bad Breisig. Wie jedes Jahr waren auch bei der diesjährigen Ausgabe des Bad Breisiger „Zwibbelsmaat“ die Reibekuchen des DRK-Ortsvereins (OV) sehr gefragt. Für viele Besuchende des ältesten und größten Festes der Quellenstadt ist ein Kartoffelpuffer am OV-Vereinsheim ein absolutes Muss. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens „Weißes Ross“ mögen die Reibekuchen sehr und konnten diese in ihrem Mehrzweckraum genießen.

Die Leiterin des DRK-Betreuungsstützpunkts im Weißen Ross Julia Bodenbach holte die heißen und knusprigen Kartoffelpuffer persönlich ab. Bei ihrer Rückkehr in das „Weiße Ross“ wurde sie bereits sehnsüchtig von einigen Seniorinnen und Senioren erwartet. Ob mit Apfelmus, Zucker, Salz oder pur – die Kartoffelpuffer kamen richtig gut an. Die Stimmung war ausgelassen. Geruch und Geschmack riefen Erinnerungen an alte Zeiten hervor, als die Bewohnerinnen und Bewohner den Zwibbelsmaat besuchten und die Reibekuchen des Roten Kreuzes vor Ort zu sich nahmen. Die Kartoffelpuffer des DRK sind in Bad Breisig eine Institution. Kaum dass der erste Teig im heißen Öl brutzelt, bildet sich am Vereinsheim in der Grabenstraße schon eine Schlange. Rund 750 Kilo Kartoffeln haben die Ehrenamtlichen auch dieses Jahr wieder maschinell gerieben und mit Geheimzutaten vermischt, ehe der frische Teig in heißem Fett ausgebraten wurde.

Die Freiwilligen haben aber nicht nur für das leibliche Wohl während des Zwibbelsmaats gesorgt, sie stellten unter anderem auch den Sanitätsdienst und besetzten zusammen mit ihren Kameradinnen und Kameraden aus dem DRK-OV Sinzig zwei Rettungswagen. „Die vier Tage machen richtig viel Spaß - auch wenn sie für unseren Ortsverein sehr intensiv sind.

Wir bekommen so tolles Feedback von den Besucherinnen und Besuchern und das motiviert uns sehr. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr.“, sagt René Cremer, Bereitschaftsleiter vom DRK-OV Bad Breisig.

Die goldgelben Köstlichkeiten kamen sehr gut an. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Tag der offenen Tür
50 Jahre Jugendfeuerwehr KW36
Saisonwechsel
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Die Stadtbibliothek muss umziehen
30

Die Stadtbibliothek muss umziehen. Wenn der Neubau im Bad Neuenahrer Kurpark im nächsten Jahr steht, sind die Tage der Stadtbibliothek nach 55 Jahren im bisherigen Standort Willibrodusstraße 1 gezählt. Die ganze Geschichte jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2207

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen