Allgemeine Berichte | 27.05.2016

Angebot in Ahrweiler

„Reine Mädchensache“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zeit der beginnenden Pubertät bringt große Veränderungen für junge Mädchen aber auch für ihre Familien mit sich. Die Welt scheint bei einigen aus den Fugen zu geraten, und es gibt Stress auf allen Ebenen: in der Schule, bei Freundinnen, mit der Familie. Bei anderen ist die Zeit weniger turbulent, beginnt später als bei Gleichaltrigen oder ist eher mit Zurückgezogenheit verbunden. Gerade diese Unterschiedlichkeit in der körperlichen und seelischen Entwicklung kann eine Vielzahl von Fragen und auch Unsicherheiten aufwerfen. Weniger die Eltern oder Lehrer werden als Informations- und Gesprächspartner anerkannt. Vielmehr sind es Gleichaltrige, mit denen sich die Jugendlichen auszutauschen wollen.

Mit der „Reinen Mädchensache“ für elf- bis 13-jährige Mädchen schaffen Familienbildungsstätte und Schwangerenberatung der Caritas Ahrweiler einen Raum, über wichtige Jugendthemen zu sprechen. Den Austausch im geschützten Rahmen begleiten Ursula Müller-Lüscher und Marianne Theis-Prodöhl. Ausgewählte Themen wie „Ich und mein Körper“, „Freundschaft - die erste Liebe“, „Menstruation und Hygiene“, „Fruchtbarkeit - Familienplanung“ werden besprochen. Von Anfang an stehen eigene Fragen und Themen der Mädchen im Mittelpunkt. Diese werden diskutiert und gemeinsam erarbeitet. So lernen die Mädchen, dass man über jedes Thema sprechen kann. Auf jede nur auf den ersten Blick „peinliche“ Frage gibt es hilfreiche, gar nicht peinliche Antworten. Zudem lernen die Mädchen den Grundsatz, der auch für den Lebensabschnitt der Pubertät gilt: Jedes Mädchen entwickelt sich unterschiedlich und macht seine eigenen Erfahrungen.

Die Gruppenarbeit findet am Freitag, 17. Juni, von 14.30 bis 18 Uhr und am Samstag, 25. Juni, zwischen 10.30 und 16 Uhr in den Räumen des Caritasverbands, Bahnhofstraße 5, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, statt.

Das gemeinsame Mittagessen am Samstag von 13 bis 14 Uhr ist im Kostenbeitrag von 8,00 Euro enthalten (Ermäßigung möglich.

Zeitgleich wird am Samstag, 25. Juni, von 10.30 bis 12 Uhr ein Elternkurs angeboten. Da Pubertät auch den Eltern ein neues Zugehen auf die Jugendlichen abverlangt, bietet das Zusatzangebot Müttern und Vätern Gelegenheit, Informationen zu dieser Lebensphase zu erhalten, Fragen zu stellen und Erfahrungen zu teilen.

Kontakt und Anmeldung: Familienbildungsstätte, Tel. (0 26 41) 2 70 39, oder Schwangerenberatung der Caritas Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 60.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr, gestalten die Kirchenchöre aus Koblenz-Güls und Koblenz-Rübenach (Leitung: Thomas Oster) gemeinsam mit Aaron Röder an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Der Geschädigte beschreibt die Täter als Burschenschaftsgruppe

23.12.: Bonn: Verbale Provokation endet in körperlicher Auseinandersetzung

Bonn. Die Kriminalinspektion des Polizeilichen Staatsschutzes der Bonner Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt ereignet hat. Mehrere bislang unbekannte Männer sind in diesem Zusammenhang von Interesse.

Weiterlesen

MdB Rudolph tauscht sich mit Landrat Boos aus

Den Kreis Mayen-Koblenz im Blick

Kreis MYK. Zu einem politischen Austausch traf sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit dem Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA