Feuerwehreinheit aus Wipperfürth reinigt ab heute Zähleranlagen im Krisengebiet
Reinigung der Zähleranlagen in Sinzig und ahraufwärts
Nach der Reinigung können die Anlagen geprüft und wieder Inbetrieb genommen werden - nach Sinzig werden geht es weiter ahraufwärts
Sinzig/Region. Im Großteil des Katastrophengebiets sind Zähleranlagen und Stromverteilung voller Schlamm und Feuchtigkeit. Um die Zähleranlagen wieder zuschalten zu können, müssen diese zunächst von einer Fachkraft kontrolliert werden, was erst nach einer kompletten Reinigung möglich ist.
Die Reinigung MUSS in Gegenwart einer Elektrofachkraft geschehen, erst danach kann der jeweilige Elektro-Meister-Betrieb die Anlage sichten, austauschen oder reparieren.
Bei der Inbetriebnahme feuchter und ungeprüfter Elektroinstallationen herrscht Lebensgefahr!
Die Elektroinnung Ahrweiler hat gemeinsam mit dem Krisenstab hat eine Reinigung der Anlagen ab heute morgen, 8 Uhr, durch die Feuerwehreinheit aus Wipperfürth und einer Elektrofachkraft organisiert, die jetzt Haus für Haus die Reinigung vornehmen - beginnend im Überschwemmungsgebiet, dann weiter ahraufwärts.
Es entstehen für die Betroffenen keinerlei Kosten für die Reinigung, sie sind vom Krisenstab offiziell angeordnet. Nach der Reinigung kann der jeweilige Elektro-Fachbetrieb die Anlage prüfen und instand setzen - diese Arbeiten sind kostenpflichtig und eine etwaige Übernahme durch eine Versicherung muss vorab geklärt sein.
Die Elektroinnung Ahrweiler warnt ausdrücklich vor Betrügern, da im Krisengebiet viele unseriöse „Firmen“ sog. Notdienstpauschalen und Sofortangebote anbieten, die eine schnelle Reparatur versprechen - es wird DRINGEND appelliert, nichts vor Ort zu unterschreiben ohne zuvor geprüft zu haben, ob die Firma seriös ist.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb
Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb
Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.
Weiterlesen
