Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara

Rekordbeteiligung bei der Jahreshauptversammlung

Claudia Hümmerich und Dr. Christian Müller mit den neu aufgenommenen Mitgliedern.

Lahnstein. Mit 71 Anwesenden war die Jahreshauptversammlung 2026 der Niederlahnsteiner Kolpingfamilie ausgesprochen gut besucht - und das, obwohl keine Wahlen auf dem Programm standen.

Entsprechend erfreut zeigte sich das dreiköpfige Leitungsteam mit Matthias Jung, Claudia Hümmerich und Dr. Christian Müller, das die Besucher im Gemeindehaus begrüßte. Als neue Mitglieder wurden Margarethe Bock, Margarete und Manfred Grieshaber, Sabine Hohenbild, Uwe Kluger und Simone Raab aufgenommen.

In einer Fotoschau ließ Dr. Christian Müller die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu zählten der Theaterbesuch in Mülheim-Kärlich, der Jahresausflug nach Bad Sobernheim, das Wildessen im Herbst, der Kolpinggedenktag im Dezember sowie der von der Kolpingfamilie organisierte Mittagstisch - allesamt gut besuchte Angebote.

Auch der Auftakt in das Jubiläumsjahr 2026 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara ist gelungen: Zum Neujahrsempfang kamen rund 80 Mitglieder, Freunde und Gäste, darunter auch der Oberbürgermeister sowie Vertreter anderer Kolpingfamilien. Ebenfalls auf große Resonanz stieß die Gedenkveranstaltung im Februar, bei der verschiedene Stellen in Lahnstein besucht wurden, an denen Stolpersteine verlegt sind.

Claudia Hümmerich dankte insbesondere Ferdi Müller und Jürgen Dombach, den früheren ersten und zweiten Vorsitzenden, die das neue Leitungsteam weiterhin tatkräftig unterstützen. In ihren Jahresberichten zogen Peter Stockhausen (Wandergruppe), Wolfgang Herold (Seniorengruppe), Renate Müller (Frauenstammtisch) und Luka Klima (Kolpingjugend) eine positive Bilanz. Kassierer Gerald Schneiders berichtete zudem von einer soliden Kassenlage.

Abschließend wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt: Ludwig Scheh (vertreten durch seine Ehefrau Helga Scheh) für 70 Jahre Mitgliedschaft, Bernhard Kilbinger für 60 Jahre sowie Helga Heimbach, Ingrid und Werner Kratz, Josef und Rita Link, Christiane Kamp-Schäfer und Ralf Schäfer sowie Julia Gräwe für jeweils 25 Jahre Treue zur Kolpingfamilie. Für das Jubiläumsjahr haben sich die Kolpinger noch viel vorgenommen. Geplant sind unter anderem ein Jubiläumsfoto am 26. April sowie die Jubiläumsreise nach Rom und Montesilvano in den Herbstferien vom 4. bis 10. Oktober 2026. Vor der Jahreshauptversammlung feierten die Kolpinger gemeinsam mit Pater Jijo Thomas Kachappilly einen Gottesdienst in der Krypta der Barbara-Kirche.

Claudia Hümmerich und Dr. Christian Müller mit den neu aufgenommenen Mitgliedern. Foto: Kolpingfamilie

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
Image Anzeige
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Azubispots Koblenz
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Titelanzeige
Stellenanzeige Lader
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Feuerwehrfest in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
53

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat
32

Nürburg. Beim zweiten Rennwochenende des Polo Cup Germany auf dem Nürburgring hat Julian Konrad seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt und weiter ausgebaut. Wechselnde Wetterbedingungen, hohe Temperaturen und anspruchsvolle Strategieentscheidungen prägten dabei das Wochenende für den Fahrer von Konrad Motorsport.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
61

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
5827

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1026

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Titelanzeige
Image
Dorffest Merl
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Dillemarkt 1. Anzeige
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Sonfderseite Jahn Eleven
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige Umwelttechnologe
Rückseite
Sprudelndes Sinzig