Allgemeine Berichte | 12.02.2026, 13:42 Uhr

Remagener Möhnen stürmten das Rathaus

Gute Laune am Rathaus.  Foto: AB
133

Remagen. Erneut stürmte die Möhneschar Remagen um Obermöhn Ulla Fuchs an Weiberdonnerstag mit allen Gruppierungen – vom Vorstand über die Top 7, Nachtjacken, Stippeföttche, Höppemötzjer und Engelchen – das Remagener Rathaus. In diesem Jahr ging es angesichts des 90-jährigen Jubiläums besonders bunt, lebhaft und traditionsreich zu. Der Himmel weinte, die Möhnen lachten und kamen wie immer mit Schirm, Charme und Spitzebötzje. Der Schirm hatte in diesem Jahr angesichts des durchgängigen Regens von oben nicht nur bei den Möhnen eine besonders große Bedeutung. Mit von der Partie waren die Stadtsoldaten Remagen mit Musik und sogar Kavallerie, die KG Narrenzunft mit Elferrat und Prinzengarde, die aktiven Karnevalisten aus Oedingen, Unkelbach, Oberwinter und Kripp sowie die kleinen und großen närrischen Regenten aus Kripp, Oedingen und Remagen mit begleitendem Hofstaat. Allen voran das Remagener Prinzenpaar Daniel und Sabrina Scheil. Der Prinz hatte an Weiberdonnerstag selbstverständlich nichts zu sagen und hielt still und brav sein Schild mit der Aufschrift „Alaaf“ hoch.

Gegen so viel geballte närrische Energie hatte Stadtchef Bürgermeister Björn Ingendahl, der als Traumschiffkapitän Florian erschien, keine Chance. Immer wieder wollte er sein Schiff von der Brücke (dem Balkon) aus in Bewegung setzen, doch die Möhnen verhinderten dies gemeinsam mit den Karnevalisten mithilfe von Böllern und Nebelschwaden im und vor dem Rathaus. Mit dem entscheidenden Böllerschuss aus der Kanone von Martin Tillmann fiel schließlich der Startschuss für den finalen Ansturm. Die Nebelschwaden nutzten die Möhnen um Ulla Fuchs, um das Rathaus zu stürmen und den Bürgermeister symbolisch zu entmachten.

Der Stadtchef nahm es mit Humor und schloss sich, nun offiziell in Möhnenhand, lächelnd der Obermöhn auf dem Balkon an, wo er den Rathausschlüssel an Ulla Fuchs aushändigte. Nach der gelungenen Rathausstürmung feierten die Möhnen ausgelassen, und auch das traditionelle Stippeföttche durfte nicht fehlen. Stolz präsentierten sie in ihrem 90-jährigen Jubiläumsjahr ihr Jubiläumsplakat, das vom Rathausbalkon hing.

Zum Abschluss zog die farbenfrohe Truppe weiter zur KSK, wo das närrische Jubiläumsjahr gebührend gefeiert wurde, bevor es am Nachmittag mit der traditionellen Möhnensitzung im Foyer weiterging. AB

Gute Laune am Rathaus. Foto: AB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
53

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
44

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
40

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3482

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
1933

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen