AWO Ortsverein Oberwinter ehrte Mitglieder für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Renate Cichutekterhielt die Goldenen Ehrennadel

Renate Cichutekt
erhielt die Goldenen Ehrennadel

AWO-Kreisvorsitzender Lorenz Denn (l.) und AWO-Ortsvereinsvorsitzender Andreas Johnsen (3.v.r.) ehrten gemeinsam mit Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim (r.) die langjährigen Mitglieder.Foto: AB

Oberwinter. Langanhaltenden Applaus, Präsente und Blumen gab es am Freitagabend im Alten Rathaus zu Oberwinter bei der Mitgliederversammlung des AWO Ortsvereins Oberwinter für langjährige Mitglieder, die sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für die soziale Arbeit im Ort eingesetzt haben. An AWO-Ortsvereinsvorsitzendem Andreas Johnsen und AWO-Kreisvorsitzendem Lorenz Denn lag es die Ehrungen auszusprechen. Die höchste Ehrung gab es mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre aktives Ehrenamt für Renate Cichutek. Renate Cichutek ist nicht nur seit 40 Jahren in der AWO Oberwinter aktiv, sondern engagiert sich ebenso seit mehr als 25 Jahren für die Fundgrube, die Kleiderkammer der AWO Remagen. Nach zahlreichen lobenden Worten von AWO-Ortsvereinsvorsitzendem Andreas Johnsen lobte auch Kreisvorsitzender Lorenz Denn das enorme Engagement der 78-jährigen. Lorenz Denn betonte dabei, dass gerade Frauen immer eine maßgebliche Rolle in der sozialen Arbeit der Arbeiterwohlfahrt gespielt hätten. Auch im Ort Oberwinter seien Frauen wie Renate Cichutek, die auch stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende in Oberwinter ist, immer diejenigen gewesen, die die soziale Arbeit im Ort geprägt hätten. Rechne man nur die Zeit, die Renate Cichutek in 25 Jahren ehrenamtlich in die Fundgrube der AWO Remagen investiert habe, so käme man auf 60.000 Stunden und einen Mindestarbeitslohn von 55.000 Euro, verdeutlichte Denn den enormen Einsatz in die soziale Arbeit zum Wohle von ärmeren Menschen.

Weitere Ehrungen

Mit Urkunden und Blumenangebinden wurden weitere engagierte und langjährige AWO-Mitglieder von Johnsen und Denn ausgezeichnet. Martin Schlimpen und Ehefrau Johanna, beide 75 Jahre, wurden für 15 Jahre Engagement geehrt. Martin Schlimpen arbeitet seit einem Jahr aktiv im Vorstand mit. Ebenfalls treues AWO-Mitglied ist Ingeborg Strowitzki, 90 Jahre alt. Sie erhielt ebenfalls eine Urkunde für 15 Jahre AWO-Mitgliedschaft. Desweiteren erhielten Urkunden und Blumenarrangements Brigitte Glaser für 40 Jahre. Irmgard Reinartz und Ursula Böttcher für 25 Jahre sowie Katharina Krych, Helga Fassbender, Petra Weinreis, Silvi Gabler, Philipp Uhrmacher und Ingetraud Nirncyk für 15 Jahre Mitgliedschaft.